Streckenteilung

Neue Frage »

Ani 93 Auf diesen Beitrag antworten »
Streckenteilung
Meine Frage:
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen ich muss eine Hausaufgabe in Geometrie machen und soll eine innere Teilung konstruktiv vornehmen bei einem verhältnis 2:3:4 ich habe überhaupt keine Ahnung was ich machen soll

Meine Ideen:
Also ich würde jetzt beginnen eine Gerade zu zeichnen und dann wüsste ich nicht mehr weiter :/
Crymson Auf diesen Beitrag antworten »

Such dir aus, ob du zuerst 5:4 oder 2:7 machen möchtest. (ich führe mal mit 5:4 vor)

Zeichne deine Strecke . Zeichne durch die Punkte zwei parallele Geraden. Stecke die Gerade durch A 5 Einheiten nach unten ab, die durch B 4 Einheiten nach oben.
Verbinde die zwei und ihr Schnittpunkt mit deiner Strecke ist dein Teilerpunkt . Mache nun dasselbe mit dem übrigen Verhältnis 2:3 zwischen A und und ermittle deinen zweiten Teilerpunkt
: :
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Strecke von Vornherein gleich in 9 Teile teilen (Strahlensatz. Hilfsstrahl, ..).
Davon markierst du dann den 2. und den 5. Teilungspunkt, fertig.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »