Duration einer Anleihe

Neue Frage »

Sandra543 Auf diesen Beitrag antworten »
Duration einer Anleihe
Meine Frage:
Hi smile ,
meine Frage wäre: Wie berechnet man die Duration einer Anleihe? Im Sachervahlt ist es so dargestellt, dass es sich um eine Stufenanleihe handelt. Bei dieser erhöht sich der Zins Jahr für Jahr um 0,25 %. Die Anleihe wird zu pari gegeben und läuft 5 Jahre. Der Zins im ersten Jahr beträgt 2,5 %. Der Marktzins für alle Laufzeiten wird auf 3,5 % geschätzt.

Meine Ideen:
Ich habe in einem ersten Schritt den Barwert der Anleihe und den Endwert der Anleihe berechnet. Wie es jetzt allerdings weiter geht und wie man eine Duration berechnet verstehe ich nicht. Aus den Webdefinitionen werde ich nicht so richtig schlau und dementsprechend verstehe ich die dort angegebenen Formeln auch nicht.

Es wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet smile . Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich bin kurz vorm Verzweifeln !
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Duration einer Anleihe
Es gibt verschiedene Varianten der Duration. In der Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Duration#H...Durationsformel

findet man für die Macaulay-Duration die Formel:



Diese Formel ist doch leicht zur verstehen. ist der mit dem Marktzins berechnete Barwert der Anleihe. sind die Zeitpunkte der Zahlungen. Bei deiner Aufgabe sind also für die Zahlen 1 bis 5 einzusetzen. sind die zum Zeitpunkt erfolgenden Zahlungen. bis sind also die ersten 4 Zinszahlungen. ist die Summe aus der 5. Zinszahlung und dem Rückzahlungsbetrag. ist der gegebene Markzins ().

Jetzt musst du nur noch einsetzen und ausrechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »