Problem bei Kraftkomponente bestimmen (Aufgabe)

Neue Frage »

jDave Auf diesen Beitrag antworten »
Problem bei Kraftkomponente bestimmen (Aufgabe)
Meine Frage:
Hey Leute, bin grad am üben für die Prüfungen und bin auf eine Aufgabe gestoßen bei der ich nicht weiß wie man auf die Form von der Lösung kommt...

Folgendes: Es geht um Technische Mechanik, Lagerreaktionen bestimmen, an sich kein Problem, aber sobald ich das LGS aufgestellt habe, sind noch zuviele Variablen vorhanden, also muss man die Kraftkomponente von B irgendwie bestimmen. Ich habe ein Bild mit meiner Skizze hochgeladen und nebenan die Lösung vom Prof. (rot umkringelt).

Jedoch verstehe ich nicht wie man auf die Form kommt unglücklich

Schonmal danke im Voraus ! smile

Meine Ideen:
hab ein Bild dazu hochgeladen mit Skizze

mit Satz des Pythagoras gehts auf jeden Fall nicht
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichne dir zwischen AB und BC einen Winkel ein,

Der B_x Anteil ist ja



Die Hypothenuse bestimmst du mit dem Pythagoras.
jDave Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »