Äquivalenzrelationen/ -klassen

Neue Frage »

Nosik Auf diesen Beitrag antworten »
Äquivalenzrelationen/ -klassen
Meine Frage:
M = {a, b, c, d, e, f, g, h, i}

1. Gegeben unvollständige Relation R={(a,b),(b,e),(c,f),(f,g),(h,d)} Elemente zu R hinzufügen um Äquivalenzrelation zu bekommen.

2. Alle Äquivalenzklassen von R aufschreiben.

3. Ich soll eine Abbildung f : M ? A finden, sodass der Kern von f identisch ist zu R. Und ich soll Wertebereich von A anzugeben und sinnvoll zu wählen.

Danke!

Meine Ideen:
Also meine Lösung zu 1: R = {(a,b),(b,e),(c,f),(f,g),(h,d), (a,a), (b,b), ..., (i,i), (b,a), (e,b), (f,c), (g,f), (d,h), (a,e), (c,g), (e,a), (g,c)}

zu 2:
habe ich so verstanden:

[a]R= {a,b,e}

[b]R= {a,b,e} und so weiter...

zu 3: Blicke hier nicht ganz durch, Hilfe wäre super.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

1. Es wäre besser, die gegebene Relation R und die kleinste R umfassende Aquivalenzrelation R' zu unterscheiden. Da R keine Äquivalenzrelation ist, gibt es keine Äquivalenzklassen von R.
2. Bei den Äquvalenzklassen von R' musst Du [b] wegen [b]=[a] nicht extra aufschreiben. Es genügt völlig, die Zerlegung von M in disjunkte Mengen aufzuschreiben.
3. Eine solche Abbildung kann es nicht geben. Wenn die Abbildung auf definiert sein soll, kannst Du z.B. die charakteristische Abbildung wählen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »