Landau-Symbol

Neue Frage »

mandus Auf diesen Beitrag antworten »
Landau-Symbol
Meine Frage:
Hallo! Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema Kou Model zu schreiben. Habe dafür den Aktienkurs in VBA simuliert und möchte jetzt eine europäische Option bepreisen.

Habe dafür verschiedene Papers gelesen und möchte die Option wie am Bild bepreisen. Habe leider das Problem, dass ich nicht weiß wofür die Landau Funktion genau steht, bzw. was sie genau macht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Manfred

Meine Ideen:
Mein Ansatz wäre:
(1+x)^(1/2) = 1+O(x)
kann aber daraus nicht bestimmen, was O(k^(-3alpha+2)) ist.
Alpha ist hierbei eine Konstante
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht Landau-Funktion, sondern Landau-Symbol: Sie dienen der Abschätzung der Größenordnung der entsprechenden Restterme. Es muss natürlich unbedingt dazu gesagt werden, hinsichtlich welchen Grenzübergangs eine derartige Abschätzung gelten soll, also in deinem Fall etwa oder oder was weiß ich, warum es da geht.
mandus Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt herausgefunden dass k --> Unendlich geht und die Abschätzung diesbezüglich gelten soll. Leider kann ich damit auch nicht mehr anfangen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »