Wahrscheinlichkeitsbäume

Neue Frage »

Maik512 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsbäume
Meine Frage:
Guten Mittag,

kann man eigtl. zu jeder Aufgabe einen Wahrscheinlichkeitsbaum anfertigen. Ich habe folgende Aufgabe, bekomme es aber nicht auf Kette!

Bei der Herstellung eines Produktes treten die beiden Fehler
nicht maßhaltig (Ereignis M) und nicht funktionsfähig (Ereignis F)
mit Wahrscheinlichkeiten von 0,1 bzw. 0,15 auf.
Beide Fehler treten gleichzeitig mit der Wahrscheinlichkeit 0,05 auf.
Ein Produkt ist nur dann verkäuflich, wenn es keinen der beiden Fehler besitzt.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein Produkt verkäuflich?



Meine Ideen:
Hier ist mein Ansatz des Baumdiagramms:

[attach]40411[/attach]

Jetzt man angenommen ich möchte Nicht Verkäuflich errechnen..

Dann würde es wie folgt ausschauen:



Das sieht irgendwie völlig falsch aus unglücklich

mfg Maik
gast1101 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsbäume
Gesucht ist dei WKT, dass kein Fehler vorhanden ist.
Gesucht ist also das Produkt WKTen der jeweiligen Gegenereignisse.


P(Nicht-M)*P(Nicht-F)*P(Nicht-Gleichzeitig) =
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

?
Die Ereignisse sind nicht unabhängig.



Maik512 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es Möglich den Sachverhalt auch als Baumdiagramm darzustellen, quasi so wie ich es versucht habe. Habe noch Probleme mit dem verstehen, aber irgendwie scheiter ich diesmal schon am Baumdiagramm verwirrt
Maik512 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich nochmal am Baumdiagramm gewagt..es passt aber immer noch nicht ganz..

So sieht mein Diagramm jetzt aus, das Ergebnis muss 0,8 betragen, ich komme nur auf 0,765. Irgendwo hat sich ein Fehler eingeschlichen unglücklich

[attach]40413[/attach]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, so sieht die Lösung aus:





so einfach ist das.

Dein Baumdiagramm ist nur eine Zeichnung.
In einem Baumdiagramm ist die Wahrscheinlichkeit an einer Kante genau die , die auf den oberen Knoten folgen. Also eine bedingte Wahrscheinlichkeit. Das ist bei dir aber nicht der Fall.

z.b. müsste der unterste Zweig so lauten

S--------[p(maßhaltig)=0.9 ] -------K------ [p(funktionsfähig | maßhaltig )=? ]----------K

und zuletzt: die Summe der Endknoten sollte 1 sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »