Markovkette: Wahrscheinlichkeit, dass ein Zustand jemals erreicht wird

Neue Frage »

Fenistil Auf diesen Beitrag antworten »
Markovkette: Wahrscheinlichkeit, dass ein Zustand jemals erreicht wird
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe die Übergangsmatrix einer Markovkette auf einem endlichen Zustandsraum S={A,B,C,D,E} und den Startpunkt gegeben.
Ich soll nun die Wahrscheinlichkeit berechnen, dass die MK jemals den transienten Zustand E erreicht.

Meine Ideen:
Leider hatten wir in der Vorlesung keinen Satz/Beispiel dazu, wie man dies berechnet (zumindest nicht für transiente Zustände).
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke für jede Hilfestellung!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ist lange her bei mir... eine Idee:

Ändere die E-Zeile der Ü-Matrix zur Matrix dahingehend ab, dass zum unmittelbar absorbierenden Zustand wird, d.h. für und . Und dann berechne die Absorptionswahrscheinlichkeit in bzgl. der veränderten Matrix , z.B. wie hier skizziert. Wenn ich mich nicht irre, müsste das der Wahrscheinlichkeit entsprechen, dass im Originalsystem P der Zustand E mindestens einmal erreicht wird.
Fenistil Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich habe es jetzt so probiert, danke dir!! :-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »