Partielle Integration

Neue Frage »

Student1234567 Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Meine Frage:
Ich habe mal eine Frage hat nicht umbedingt was mim partiellen Integrieren zu tun.
Ich muss einen Therm Aufleiten der wie folgt aussieht.
U(x)=(Integral)f(x)*g(x) dx
wie kann ich das korrekt aufleiten?
Danke schonmal im Vorraus

Meine Ideen:
Mein Lösungsansatz wäre
U(x)=F(x)*G(x)
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du schon erwähnt hast würde ein in so einem Fall die partielle Integration anbieten.
Zu deiner Idee: Stichwort Produktregel, das kann ja nicht stimmen was du da berechnet hast. Leite mal ab.
Student12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

ich mache es prezieser
ich hab einen Therm. (1/3x²+x+6)/(1/2x²+3x-4)
wie genau soll man das aufleiten. Außeinander ziehen oder einfach den ober und den unteren Teil aufleiten und den Bruch erhalten?
Student12345678 Auf diesen Beitrag antworten »


upps da hats den Therm nicht abgebiltet.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Student12345678
wie genau soll man das aufleiten. Außeinander ziehen

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich hab mal WA damit gefüttert und das sieht mir auf den ersten Blick relativ aufwändig aus. Bist du sicher dass ihr die Funktion zu Fuß integrieren sollt? Falls ja müsste das eventuell jemand anders mit dir durchgehen, da fehlt gerade die Zeit zu.

Zitat:
Original von Student12345678
oder einfach den ober und den unteren Teil aufleiten und den Bruch erhalten?




U,V seien Stammfunktionen zu u,v. Hier lässt die Produktregel bzw. die Quotientenregel wieder grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »