Vektorkomponenten eines Vektorprodukts bestimmen

Neue Frage »

AlexW1476 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorkomponenten eines Vektorprodukts bestimmen
Hallo,

ich stehe vor dem Problem, dass ich die Vektorkomponenten eines Vektorproduktes bestimmen soll. Jedoch ist mir unklar wie dies gehen soll.

Die Aufgabe:

a = [1; 5; 2]
b = [u; v; w]
c = [-23; -5; 24]

a x b = c

Also soll ich "b" bestimmen.

Ich habe nun ein Gleichungssystem welches wie folgt aussieht:

-23 = 5w - 2v
-5 = 2u - w
24= v - 5u

Nun habe ich mit dem Gauß-Algorithmus versucht das Gleichungssystem zu lösen, jedoch ohne Erfolg, da ich eine "Null-Zeile" bekomme.

Ich weiß jedoch, dass die Lösung [-2; 14; 1] sein soll.

Kann mir jemand erklären wie ich dahin komme soll?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AlexW1476
Nun habe ich mit dem Gauß-Algorithmus versucht das Gleichungssystem zu lösen, jedoch ohne Erfolg, da ich eine "Null-Zeile" bekomme.

Wieso "ohne Erfolg" ? Die Nullzeile bedeutet, dass es unendlich viele Lösungen u,v,w gibt - was ja auch stimmt!

Zitat:
Original von AlexW1476
Ich weiß jedoch, dass die Lösung [-2; 14; 1] sein soll.

Das ist nur eine mögliche Lösung.
AlexW1476 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort.

Jedoch wie bekomme ich dann "eine mögliche" Lösung?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorkomponenten eines Vektorprodukts bestimmen
Es sollte aber eine Lösung geben.

Es gilt steht senkrecht auf und , also tut es . D.h. ist senkrecht auf a und c, und aus Mangel an Richtungen in drei Dimensionen parallel zu (einem) . Dann muss man nur noch skalieren.

Edit: Habe wohl überraschend lange geschrieben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von AlexW1476
Jedoch wie bekomme ich dann "eine mögliche" Lösung?

Zeig doch mal dein letztes Gaußschema (die Nullzeile kannst du getrost weglassen).
AlexW1476 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin leider unfähig es in eine schöne Form zu bringen....

0 -2 5 -23
2 0 -1 -5
5 1 0 24

10 -2 0 -47
2 0 -1 -5
-5 1 0 24

0 0 0 0
2 0 -1 -5
-5 1 0 24

aber so sieht es aus.
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch Ok. Ich nehme an, die Spalten sind in der Reihenfolge u,v,w ? Dann kannst du doch als Parameter nehmen, und in Abhängigkeit von schreiben:

Aus der zweiten Zeile folgt , also umgestellt .

Aus der dritten Zeile folgt , also umgestellt .

Allgemein ergibt dies ,
speziell für ergibt sich dein zunächst angegebenes , aber auch für alle anderen reellen ist (*) Lösung deines Problems.
AlexW1476 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok jetzt ist der Groschen gefallen... =)

vielen Dank für die Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anzumerken wäre noch, dass zwingend und erfordert. Wenn also wie hier vorgegeben sind, dann kann es überhaupt nur Lösungen geben, wenn erfüllt ist - was hier der Fall war. Augenzwinkern
AlexW1476 Auf diesen Beitrag antworten »

Das schreib ich mir auf xD
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »