Textgleichung/Zahlenrätsel Schüler in der Klasse

Neue Frage »

yllkryeziu Auf diesen Beitrag antworten »
Textgleichung/Zahlenrätsel Schüler in der Klasse
Meine Frage:
Hanna fragt Simon, wie viele SchülerInnen in seiner Klasse seien, er antwortet:"Wenn ich unsere Anzahl verzehnfache und durch die Anzahl meiner MitschülerInnen dividiere, erhalte ich 10,5." Berechne die Schüleranzahl!

Meine Ideen:
Wenn man davon ausgeht, dass mit "unsere Anzahl" die Anzahl von Simon und Hanna gemeint ist:
2*10/x = 10,5
Das ist sehr komisch, da hierbei 1.904... herauskommt. Bei dem Lösungsheft zu meinem Buch, ist 21 die vorgesehene Lösung.
Danke im Voraus*
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung/Zahlenrätsel Schüler in der Klasse
Hey,

mit "unsere Anzahl" ist die Anzahl der Schüler in der Klasse gemeint. Außerdem musst du nicht durch diese Anzahl teilen, sondern die Anzahl der Mitschüler von Simon smile

Hilft dir das? smile
yllkryeziu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung/Zahlenrätsel Schüler in der Klasse
Vielen Dank!
Du warst eine sehr große Hilfe für mich Big Laugh
Habe jetzt die Gleichung aufgeschrieben: 10x/(x-1) = 10,5 und das Ergebnis stimmt smile
Danke nochmal für deine Bemühungen, war schon ganz verwirrt, weil ich auch noch Leistungsaufgaben, Bewegungsaufgaben usw. als Stoff habe.
MfG Yll
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textgleichung/Zahlenrätsel Schüler in der Klasse
Gerne, manchmal sieht man einfach die kleinsten Dinge nicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »