Grenzmatrix

Neue Frage »

trude Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzmatrix
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zur Grenzmatrix... Ich könnte ja theoretisch durch ausprobieren auf diese kommen. Dieses Verfahren ist aber wahrscheinlich für eine Klausur nicht so wirklich zu empfehlen, oder?


Meine Ideen:
Rechnerisch kann ich sie doch nur mit meinem Fixvektor bestimmen, oder? Den Fixvektor muss ich dann auf jeden Fall normieren und das dann einfach in die Matrix schreiben, oder?

Und wenn man einen Fixvektor einfach so bestimmen soll, muss ich den dann immer normieren? Danke für die HIlfe
trude Auf diesen Beitrag antworten »

In meinem Buch steht jetzt unter wie findet man eine stabile Verteilung?

Da es sich um eine stochastische Matrix handelt, gilt x + y + z = 1 und damit habe ich dann eine eindeutige Lösung. Ich dachte immer, der Fixvektor ist ein vielfaches (es sein denn, man hat eine bestimmte Menge an Personen oder so zu Beginn gegeben...) Ohje
trude Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuche nochmal, meine Frage etwas anders zu formulieren... smile
Wenn man eine Aussage treffen soll, ob sich langfristig eine stabile Verteilung einstellt oder nicht und man hat, sagen wir mal, nur die Übergangsmatrix gegeben.

Dann muss ich ja U*x = x berechnen. Wenn es stabil ist, dann habe ich ein überbestimmtes LGS und ich muss für x1 oder x2 einen Parameter einsetzen.

Muss ich anschließend noch x1+x2 = 1 betrachten? Muss ich den Fixvektor noch normieren, auch wenn nicht nach der Grenzmatrix gefragt wurde? Nur aus dem Grund, dass die Spaltensumme immer 1 hier ergeben muss? Oder könnte ich den Fixvektor so einfach stehen lassen?

Über Rückmeldung würde ich mich riesig freuen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »