Konvergenzbereich

Neue Frage »

Acer__33 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbereich
Meine Frage:
Hallo,

ich verstehe nicht, warum bei folg. Aufg.(laut Lösung) der rechte Rand konvergiert und der Linke nicht.

Angabe:



Danke !!



Meine Ideen:
Als Konvergenzradius kommt 5/3 raus, darauf komme ich. Aber nicht, warum der linke Rand nicht konvergiert, der Rechte aber schon.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Steht da wirklich im Nenner?

Na egal, die Reihe ist an beiden Enden des Konvergenzintervalls divergent.
Acer__33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne sry. da steht natürlich n^4.

Dann ist die Lösung falsch oder wie?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es an beiden Enden konvergent.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wenn da weder noch , sondern nur steht, dann ist die Reihe tatsächlich an einem Randpunkt konvergent und an dem anderen divergent - allerdigs ist sie dann am linken Randpunkt konvergent und am rechten divergent. Augenzwinkern


@Acer__33

Wie lautet die Reihe dennn nun wirklich - konzentriere dich!
Acer__33 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL_9000

die Reihe lautet

daraus ergibt sich ein Konvergenzradius von um den Konvergenzbereich zu ermitteln brauche ich ja xo +r und x0-r . X0 ist in diesam Fall -1. Daraus folgt:

Linker Rand: -1-5/3 =

Rechter Rand: -1+5/3=

Dann einsetzen:
L.R.


Dieser divergiert laut Lösung.
Jetzt verstehe ich es. Zuvor hatte ich mich verrechnet und hatte nicht -5/3, sondern -2/3, für -2/3 wäre diese Reihe dann auch konvergent gewesen oder?

R.R.

Diese Reihe ist laut Lösung konvergent.Aber warum? ist doch die geom. Reihe und diese divergiert.

Vielen Dank
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Acer__33

Dieser divergiert laut Lösung.

Wie bereits von IfindU festgestellt, ist das falsch: Sie konvergiert.

.

Desgleichen die Reihe am anderen Randpunkt:

.
Acer__33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »