Geometrische Verteilung - Erwartungswert - Herleitung

Neue Frage »

tlhuu Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Verteilung - Erwartungswert - Herleitung
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Moment bereite ich mich auf ein Referat über die Geometrische Verteilung vor. Dabei soll ich unteranderem die Herleitung des Erwatungswertes bei der Geometrischen Verteilung darstellen, kann ich mir nicht vorstellen, wie man die Formel dafür herleitet.

Falls irgendeine Person sich auskennt, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. smile

mfg tlhuu
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Verteilung - Erwartungswert - Herleitung
Da es für die geometrische Verteilung 2 Varianten gibt, sollte man die auch im Referat erwähnen. Hinsichtlich des Erwartungswerts verweise ich vorerst auf
"https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrische_Verteilung"
Da sind Herleitungen aufgeführt. Sollten an einzelnen Stellen Unklarheiten bestehen, könntest Du ja nochmal speziell nachfragen.
Grundsätzlich besteht der "Trick" darin, den Ansatz für Erwartungswert (und Varianz) auf geometrische Reihen und deren Ableitungen zurückzuführen, wobei man sich die Summenformel der geometrischen Reihe zunutzemacht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »