Volumen der Himmelsscheibe von Nebra

Neue Frage »

maxsternke Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen der Himmelsscheibe von Nebra
Meine Frage:
Die Himmelsscheibe von Nebra ist annähernd kreisförmig
und hat einen Durchmesser von 32 cm. Sie ist
in der Mitte 4,5 mm und am Rand nur 1,8 mm dick.
Helene möchte das Volumen der Himmelsscheibe
näherungsweise berechnen.
Geben Sie dafür einen Körper mit seinen Maßen an,
der für die näherungsweise Berechnung des
Volumens geeignet ist.


Meine Ideen:
Ich habe mit vielen Formen herumgespielt aber ich habe noch keinen Lösungsweg gefunden
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]40432[/attach]

Du könntest den Körper aus Kreisplatte und Kegel zusammensetzen.

Oder du nimmst eine mittlere Dicke an und nimmst nur eine Kreisplatte.

lg moody
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin leider immer noch ziemlich überfordert ,könnten sie mir die Lösung zu dem ersten Lösungsweg nennen
Ich wäre ihnen sehr dankbar
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir es zusammen Augenzwinkern

Fangen wir mit der Kreisplatte an. Wie berechnet sich das Volumen einer solchen? Wie hoch ist sie?

Edit: Noch eine kleine Starthilfe. Das Volumen einer Kreisplatte ist die Kreisfläche mal die Höhe.

Danach guckst du wie du das Volumen eines Kegels bestimmen kannst. Der dünne Strich in meiner Zeichnung "trennt" Kreisplatte und Kegel voneinander.

[attach]40435[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es auch, dass mit "Kreisplatte" ein "Kreiszylinder" gemeint ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »