2 x Ampelkreuzungen:

Neue Frage »

haligou Auf diesen Beitrag antworten »
2 x Ampelkreuzungen:
Meine Frage:
Eine Strasse mit 2 Ampelkreuzungen.Die erste Ampel zeigt mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% Grün.Die zwite Ampel zeigt mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% Rot.Die Phase Gelb und Gelb-Rot werden nicht berücksichtigt.
a/Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fahrer bei beiden Ampeln halten muss?

Meine Ideen:
Rotphasen Protzente zusammenzählen / 4
gast1401 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 x Ampelkreuzungen:
Multipiziere die Wahrscheinlichkeiten, dass beide Ampel rot zeigen.
Wie groß ist die WKT dafür bei der ersten Ampel, die der 2. kennst du ja.
Stichwort GEGENEREIGNIS
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmerkung:

Bisweilen wird der Mathematik ja gerne mal Realitätsferne unterstellt. Ursache sind vermutlich auch Aufgaben wie diese hier:

Die gesamte beabsichtigte Rechnung fußt auf der Annahme, dass die Ampelphasen verschiedener Ampeln voneinander unabhängig sind. Gerade im Stadtverkehr ist dies bei nahe aneinander liegenden Ampeln nicht der Fall. Vernünftige Verkehrsplanung sollte bestrebt sein, auf den Hauptverkehrsstraßen auch im Sinne vernünftiger Auslastung für passende Synchronisierung zu achten (Grüne Welle, etc.).

Bei weit auseinander liegenden Ampelkreuzungen kann man dann in guter Näherung Unabhängigkeit annehmen. Im vorliegenden Fall torpediert die Formulierung "Eine Straße mit 2 Ampelkreuzungen" aber gerade diesen rettenden Ausweg. Augenzwinkern


@haligou

Nicht verwirren lassen - es bleibt dir mangels Alternativen nichts weiter übrig, als so vorzugehen wie von gast1401 vorgeschlagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen