Dimensionsanalyse und asymptotische Entwicklung

Neue Frage »

Freedom Wizard Auf diesen Beitrag antworten »
Dimensionsanalyse und asymptotische Entwicklung
Folgende Aufgabe bereitet mir Probleme:

In der Gleichung habe die Unbekannte die Dimension einer Länge. Welche Dimensionen haben die Parameter und ? Man skaliere die Gleichung durch Wahl einer intrinsischen Referenzlänge für und bestimme die ersten 3 Terme in asymptotischen Entwicklungen für beide Lösungen unter der Annahme, dass der Parameter relativ (im Vergleich wozu?) klein ist.

---

Ich habe mir überlegt, dass die Dimension hat und da hier Additionen in der Gleichungen vorkommen, muss jeder Summand dieselbe Dimension haben. Damit folgt für die Dimension von Meter und für Meter-Quadrat. Als intrinsische Referenzlänge ist passend und eine Skalierung der Gleichung erhält man, in dem man die ganze Gleichung durch dividiert.

Für die asympotoische Entwicklung habe ich den in VO-benutzten Ansatz verwedet und in die Gleichung eingesetzt. Durch Koeffizientenvergleich habe ich die Werte für und ermittelt. Das Problem ist, dass dazu negativ sein müsste (ist aber sinnfrei, weil die Einheit Meter-Quadrat hat), da es sonst über die komplexen Zahlen geht (?), oder wenn man setzt, dann sind alle drei Koeffizienten null.

Bin für Hilfe dankbar!
Freedom Wizard Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »