Prinzip der virtuellen Verschiebung/Mechanik

Neue Frage »

rossingiol Auf diesen Beitrag antworten »
Prinzip der virtuellen Verschiebung/Mechanik
Meine Frage:
Hey Leute!
Ich weiß, dass das hier nicht das Ideale Pflaster für diese Art von Aufgaben ist, aber ich denke wir bekommen das hin. Augenzwinkern
Also Aufgabenstellung ist, den Winkel in Abhängingkeit von Fc und G zu berechnen. Das Ergebnis(siehe Bild) kenne ich, kann es aber nicht nachvollziehen.
[attach]40452[/attach]




Meine Ideen:
Ich dachte mir zunächst, dass man G und Fc entlang ihrer Wirkunglinie verschieben könnte und dann jeweils über Trigonometrie in Abhängigkeit von die zu b jeweils senkrechten Anteile der Kraft berechnen könnte und über das Momentengleichgewicht dann . Geht aber nicht...
Muss ich das in diesem Fall wirklich über das PdvV machen und eine Infinitesimal kleine Drehung/Verschiebung bei G in Abängigkeit von einführen und dann über die Virtuelle Arbeit gehen? Mir scheint das komisch, da man ja 2 unbekannte Kräfte (Fc und G) hat, die man dann ja berechenen muss.


Danke schonmal für die Hilfe. smile

Grüße Rossi
rossingiol Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt, habs ins Physikerforum verschoben, da ist es besser aufgehoben Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »