Dehnung eines Flachriemens auf zwei Scheiben

Neue Frage »

jDave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festigkeitslehre Problem
Meine Frage:
Hey Leute haben kürzlich in der FH mit dem Thema Festigkeitslehre angefangen und ich habe begonnen Übungen durch zu rechnen aber ich stehe jetzt bei einer Aufgabe vor einem Verständnis Problem unglücklich

[attach]40456[/attach]

Hoffe einer kann mir weiter helfen, Danke schonmal ! smile


Meine Ideen:
Und zwar ist der Ansatz (e = Dehnung)
= Längenänderung und = Länge nach der Dehnung

Ich hätte jetzt eingesetzt:
Kommt aber eine anderes Ergebnis raus..

Habe auf dem hochgeladene Bild den Lösungsweg vom Prof. hingeschrieben, bei der ich nicht nachvollziehen kann wieso er im Zähler 2x nimmt und er im Nenner auch 2x nimmt und dazu addiert...

Lösungsweg vom Prof ist:

entspricht ja dem Umfang des Halbkreises aber wieso muss man den dazu addieren anstatt dem Radius? ich möchte ja wissen wie Lang die Dehnung ist also müsste man den Radius dazu addieren, zumindest nach meinem Verständnis nach...


Mehrere Beiträge zu einem zusammengefasst, Rest gelöscht, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festigkeitslehre Problem
Berechne zuerst die Länge des Riemens vor der Dehnung. Dein Prof. bezeichnet dies als , siehe seine Formel.

Zur Definition der Dehnung s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnung.

Wieso bist du der Meinung, dass die Länge nach der Dehnung sei?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festigkeitslehre Problem
Guten Tag,

ich habe keine Ahnung von Deinem Fachgebiet, aber vielleicht helfen die folgenden Überlegungen weiter:

1. Die Gesamtlänge des Lederriemens besteht aus 2 geraden Teilstücken und zwei Halbkreisen.

2. Zwei Halbkreise ergeben einen Vollkreis. Der Umfang eines Kreises berechnet sich aus

Und genau diese Gesamtlänge hat Dein Professor im Nenner benutzt.

Der gesamte Lederriemen wird oben und unten gedehnt, so dass also die Dehnung zweimal berücksichtigt werden muss.


EDIT: ... bin draußen. Wink
jDave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Festigkeitslehre Problem
Zitat:
Original von zyko
Wieso bist du der Meinung, dass die Länge nach der Dehnung sei?


Stimmt L entspricht der Länge vor der Dehnung habs im Skript nochmal nachgeschaut Hammer hab mich vertan


@ Bürgi deine Überlegung macht Sinn Big Laugh ich hätte Instinktiv die Länge nur einmal genommen anstatt zweimal

Danke an euch ! Habt mir weitergeholfen Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »