Strikt monoton steigend minus strikt monoton fallend

Neue Frage »

Alessandro5991 Auf diesen Beitrag antworten »
Strikt monoton steigend minus strikt monoton fallend
Meine Frage:
Warum ergibt das eine monoton wachsende Funktion?

Meine Ideen:
Kann man f und g nicht frei wählen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strikt monoton steigend minus strikt monoton fallend
Zitat:
Original von Alessandro5991
Warum ergibt das eine monoton wachsende Funktion?

Nun ja, wenn du eine monoton fallende Funktion mit -1 multiplizierst, erhältst du eine monoton steigende Funktion. Und dann läuft "strikt monoton steigend minus strikt monoton fallend" auf die Addition von zwei monoton steigenden Funktionen hinaus.

Zitat:
Original von Alessandro5991
Kann man f und g nicht frei wählen?

Ähh, ich verstehe diese Frage nicht. verwirrt
Alessandro5991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine mit f eine strikt monoton steigende und mit g eine strikt monoton fallende Funktion. Ich verstehe immer nicht, warum das auf das hinausläuft, hast du mir einen Beweis?


Vielen Dank
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zu zeigen ist also, daß dann f - g eine monoton wachsende Funktion ist. Eine Beweisskizze hatte ich schon gepostet. Es kommt natürlich auch darauf an, auf welche Sätze über monotone Funktionen du zurückgreifen kannst.
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Vorschlag (klarsoweit darf es gerne korrigieren, sollte es falsch sein): sei eine streng monoton steigende Funktion mit und eine streng monoton fallende mit . Dann soll für die Differenz gelten:



Durch Umformen erhältst du . Da und , gilt die Aussage für alle . Ich hoffe, das geht so.

Was klarsoweit meinte, ist, dass eine streng monoton fallende Funktion - mit -1 multipliziert (weil subtrahieren ja mit dem additiven Inversen addieren ist) - streng monoton steigend wird. Du kehrst immerhin die "Richtung" der Funktion um, heuristisch gesprochen.
Alessandro5991 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt habe ich ea begriffen, trotzdem frage ich mich dann, wenn man f+g rechnen würde, dann
wäre das immer absteigend, oder?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MeMeansMe
Durch Umformen erhältst du . Da und , gilt die Aussage für alle . Ich hoffe, das geht so.

Salopp gesagt: der Beweis ist in dieser Form Unfug. Du mußt für die Funktion h mit h(x) := f(x) - g(x) zeigen, daß sie strikt monoton steigend ist, daß also die Aussage gilt:



Zitat:
Original von Alessandro5991
Vielen Dank, jetzt habe ich ea begriffen, trotzdem frage ich mich dann, wenn man f+g rechnen würde, dann
wäre das immer absteigend, oder?

In diesem Fall kann man keine Aussage machen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »