Fourieranalyse Koeffizienten,Kurzfrage

Neue Frage »

Luisa94 Auf diesen Beitrag antworten »
Fourieranalyse Koeffizienten,Kurzfrage
Meine Frage:
Hallo,

sagen wir ich habe ein periodisches Signal, (das ist ja die Bedingung für die Fourieranalyse) und ich habe entweder eine gerade Funktion, oder eine ungerade Funktion, dann kann ich doch folgende Aussagen treffen darüber:

Meine Ideen:
Ich habe eine gerade Funktion, also sind meine bn-Koeffizienten entsprechend Null, meine an-Koeffizienten ungleich Null.

Genauso andersrum. Habe ich eine ungerade Funktion, sind meine an-Koeffizienten Null und meine bn-Koeffizienten ungleich Null?

Oder?

Bei welchen Fällen habe ich denn beide Koeffizienten ungleich Null?

Luisa
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourieranalyse Koeffizienten,Kurzfrage
Zitat:
Original von Luisa94
Ich habe eine gerade Funktion, also sind meine bn-Koeffizienten entsprechend Null, meine an-Koeffizienten ungleich Null.


Richtig, wobei es durchaus beliebig viele an geben kann, die ebenfalls gleich Null sind. Mindestens einer muss ungleich Null sein.

Zitat:
Original von Luisa94
Habe ich eine ungerade Funktion, sind meine an-Koeffizienten Null und meine bn-Koeffizienten ungleich Null?


Siehe oben. Mindestens ein bn ist ungleich Null.

Zitat:
Original von Luisa94
Bei welchen Fällen habe ich denn beide Koeffizienten ungleich Null?


Na, wenn die Funktion halt weder gerade noch ungerade ist, zum Beispiel so aussieht:



Viele Grüße
Steffen
Luisa94 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay dankeschön=)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »