Geometrische Reihe ohne x in Funktion umwandeln

Neue Frage »

Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Reihe ohne x in Funktion umwandeln
Hallo,
ich weiß dieses Thema kam schon öfters, allerdings haben mir die Threads dazu nicht weitergeholfen, vorallem da kein x in der Reihe vorkommt.

Die Aufgabe lautet:



Berechnen Sie:


(Hinweis: Gliedweise Differentiation der geometrischen Reihe, Auswertung an der Stelle .



Ich bin mir sicher die Aufgabe ist einfach und schnell zu lösen, allerdings habe ich keinerlei Beispiele, oder Vorgehensweisen gefunden die mir weitergeholfen hätten.

Ansatz: Geometrische Reihe , aber wo ist mein x????
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachte nicht nur den Wert, sondern die gesamte geometrischen Reihe



Jetzt differenziere das ganze (d.h. links wie rechts), und dann befolge diesen Rat:

Zitat:
Original von Thor_Sten
Auswertung an der Stelle .
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort, aber das hilft mir nicht weiter. Ich möchte natürlich nicht, dass man mir einfach die Lösung hinschreibt, aber ich sitze nun schon eine weile an der Aufgabe und habe mir alles betrachtet, nur gesehen habe ich nichts.
Ich lerne normalerweise anhand von Beispielen, sodass ich mir die Sachen herleiten kann. In diesem Fall jedoch finde ich keine ordentlichen Beispiele.

Vielleicht habe ich auch die Aufgabenstellung nicht einmal verstanden. Wie berechnet man denn eine Reihe?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thor_Sten
Ich möchte natürlich nicht, dass man mir einfach die Lösung hinschreibt

Das ist bereits geschehen - vielleicht kriegst du es irgendwann ja mal mit, wenn du mal die sinnfreie "hilft mir nicht weiter"-Floskeln abstellst und stattdessen die Beiträge durchliest - und Tschüss. Wink
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollte man an dieser Stelle gemerkt haben, dass ich es nicht verstanden habe. Und die Aussage, dass es mir nicht weiterhilft ist auch keine Floskel. Ich habe auch besseres zu tun als mich mit solchen Beiträgen zu befassen, allerdings bin ich bei dem Problem auf mehr Hilfe angewiesen und ich dachte ich könnte sie hier bekommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn auf eine Punkt-für-Punkt-Anleitung mit "hilft mir nicht weiter" geantwortet wird, statt wenigstens mal damit anzufangen, dann fehlt mir dafür jedes Verständnis. Kommen wir doch mal zu Punkt 1:

Zitat:
Original von HAL 9000
Betrachte nicht nur den Wert, sondern die gesamte geometrischen Reihe



Jetzt differenziere das ganze (d.h. links wie rechts)

Welche Gründe hast du, das nicht zu probieren? Weil du nicht differenzieren kannst? Oder weil du entscheidest, dass es was besseres geben muss?
 
 
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mir sagst, du müsstest bei einem Mercedes einen Zahnriemen ausbauen und ich dir als Hilfe ein Bild von einem ausgebauten Zahnriemen eines BMW zeigen würde, wüsstest du dann wie es geht?

Und würde es dir weiterhelfen, wenn ich dich frage ob du nicht weißt wie man schraubt, oder ob du meinst es würde einen besseren weg geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Blablabla, Ausflüchte ohne Ende ... Nichtmal die Nachfragen für die Gründe deines Nichtstuns beantwortest du. Ich bereue es, nach meinem obigen Tschüss es nochmal versucht zu haben. Also jetzt endgültig Wink
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »



=>


mit


=>


Und was soll das jetzt? Bringt mich auf jeden Fall nicht weiter. Falls ich einen Fehler gemacht habe sage es mir, aber nicht in so einem unangebrachten Ton.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Gliedweise Differentiation heißt nicht, ein einzelnes Reihenglied zu differenzieren sondern jedes Glied der Reihe, also
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort, so hatte ich mir die Hilfe hier erhofft, habe aber so oder so einen Fehler oben drin gehabt, war zu viel Mathe am Stück.
Habe mir jetzt das Ganze nach einer Pause nochmal angeschaut.

Ist der "Knackpunkt" der Aufgabe, dass:



ist?

Und wenn ja, lautet dann die die Funktion



?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Damit man dir diese Hilfe geben kann, musstest du aber zuerst los laufen smile Vorher war ja nicht klar, dass es am gliedweisen Differenzieren liegt.

Jetzt nichts überstürzen sondern HALs Fahrplan folgen
Zitat:


Jetzt differenziere das ganze (d.h. links wie rechts)

Links habe ich für dich (gliedweise) differenziert. Jetzt leite die rechte Seite ab. Beides zusammen liefert eine neue Gleichung.

Und das
Zitat:


ist - bis auf die fehlenden Klammern - richtig und wird dann eine Rolle spielen.
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL


Und das
Zitat:


ist - bis auf die fehlenden Klammern - richtig und wird dann eine Rolle spielen.


Habe ich übersehen, wenn man das auf Papier schreibt, braucht man die Klammern nicht.


Keine Ahnung was HAL versucht hat mir zu sagen, sein Post hat keinerlei neue Informationen enthalten, er hat einfach nur die Aufgabenstellung wiederholt und mir unterstellt ich hätte sein Post nicht gelesen und dass ich einfach Nichts tun würde.

Ich glaube mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht genau weiß was die Aufgabenstellung ist. Mit "Berechnen Sie" und "Auswertung an der Stelle xy" kann ich nicht viel anfangen. Worauf soll das ganze denn hinauslaufen? Müsste man mir vlt nochmal erklären.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du an: Berechnen Sie:

nicht?
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich kann ja nun schlecht die Reihe bis unendlich ausrechnen. Ich weiß wirklich nicht was am Ende so einer Aufgabe die Antwort sein soll.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Bei manchen Reihen kann man den Wert tatsächlich berechnen. Das Ergebnis ist eine Zahl - so auch bei dieser Aufgabe.
Der Weg dorthin ist mehr oder steinig.Der Hinweis zeigt einen einfachen Weg auf.
Jetzt ist es an der Zeit, dass du diesen Weg auch beschreitest - und unseren Hilfestellungen folgst.
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Antwort auf die Aufgabe 0,3125?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kamst du darauf ?
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gliedweise differentiert und mit x multiplizerit, sodass ich



erhalten habe.

Und da habe ich dann x=0,2 eingesetzt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Keine Ahnung was HAL versucht hat mir zu sagen, sein Post hat keinerlei neue Informationen enthalten, er hat einfach nur die Aufgabenstellung wiederholt und mir unterstellt ich hätte sein Post nicht gelesen und dass ich einfach Nichts tun würde.


Um das hier vielleicht mal ins richtige Licht zu rücken:

Er hat nicht die Aufgabenstellung wiederholt, sondern das, was da als Anleitung eh schon drin stand.
Und zudem hat er dann noch ergänzend die zu betrachtende Gleichung hingeschrieben, so wie ebenso gesagt, dass du auf beiden Seiten ableiten sollst.
Da in der Aufgabenstellung freundlicherweise ja eh schon der "Trick" stand, konnte er ja auch nichts anderes tun, als ihn zu wiederholen und noch näher auszuführen - was hätte man sonst sagen sollen ?
Logischerweise würde man dann erwarten, dass du genau darauf mal eingehst, genau wie er auf dich eingegangen ist - das ist eine reine Handlung der Höflichkeit.
Sprich man versucht einfach mal das, was einem vorgeschlagen wurde, umzusetzen und postet entweder seine darauf basierenden Rechenschritte oder fragt ggf. nach, falls noch irgendeine Formulierung des Vorschlags unklar ist.
Was unangemessen ist bzw. war, ist eben deine Reaktion mit "Das hilft mir nicht weiter".
Natürlich hilft das weiter, denn genau so, wie HAL9000 es beschrieben und weiter ausgeführt hat, funktioniert die Aufgabe nun mal - wie du ja bei deiner nun korrekten Lösung wohl auch gesehen hast.
Nur hättest du - wie gesagt - dann einfach auch mal deinen Versuch/Rechenschritt posten müssen, damit es sinnvoll weiter geht und der Helfer nicht denkt "Naja gut, wenn er keine Lust darauf hat, seine Versuche zu posten, dann kann ich ja gehen".
Niemand kann riechen, was du bereits selbst versucht hast und wo genau du nicht weiterkommst.
Das ist deine Aufgabe, das genauer darzulegen, denn "Ich hab eh schon alles Mögliche versucht" ist relativ nichtssagend.
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, rücken wir das mal ins richtige Licht.

Zitat:
Original von Bjoern1982

Um das hier vielleicht mal ins richtige Licht zu rücken:

Er hat nicht die Aufgabenstellung wiederholt, sondern das, was da als Anleitung eh schon drin stand.


Genau, er hat wiederholt was eh schon drin war, ergo keine neue Information. Und jeder Mensch mit verstand, sollte an dieser Stelle auch merken, dass mir dieser Hinweis nicht weitergeholfen hat, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Zitat:

Und zudem hat er dann noch ergänzend die zu betrachtende Gleichung hingeschrieben, so wie ebenso gesagt, dass du auf beiden Seiten ableiten sollst.


Die Gleichung hatte ich schon in meinem Post geschrieben
Zitat:
Original von Thor_Sten
Ansatz: Geometrische Reihe , aber wo ist mein x????


also auch hier keine neue Information. Das was er angeblich ergänzt hat, war mir auch klar, wie sonst hätte ich auf den Ansatz kommen sollen?


Zitat:
Original von Bjoern1982
Da in der Aufgabenstellung freundlicherweise ja eh schon der "Trick" stand, konnte er ja auch nichts anderes tun, als ihn zu wiederholen und noch näher auszuführen - was hätte man sonst sagen sollen ?


Er hat, wie oben dargelegt, nichts näher Ausgeführt und offensichtlich hat mir der Trick nicht geholfen. Wenn man etwas erklärt und derjenige dem man es erklärt, versteht es nicht, muss man es halt anders erklären, so etwas lernt man eigentlich schon im Kindesalter.

Zitat:
Original von Bjoern1982
Logischerweise würde man dann erwarten, dass du genau darauf mal eingehst, genau wie er auf dich eingegangen ist - das ist eine reine Handlung der Höflichkeit.
Sprich man versucht einfach mal das, was einem vorgeschlagen wurde, umzusetzen und postet entweder seine darauf basierenden Rechenschritte oder fragt ggf. nach, falls noch irgendeine Formulierung des Vorschlags unklar ist.
Was unangemessen ist bzw. war, ist eben deine Reaktion mit "Das hilft mir nicht weiter".


Es hat mir nicht weitergeholfen, ich hätte jedoch meine Rechnung posten müssen.


Zitat:
Original von Bjoern1982
Natürlich hilft das weiter, denn genau so, wie HAL9000 es beschrieben und weiter ausgeführt hat, funktioniert die Aufgabe nun mal - wie du ja bei deiner nun korrekten Lösung wohl auch gesehen hast.


HAL9000 hat immer noch nichts beschrieben.


Zitat:
Original von Bjoern1982
Nur hättest du - wie gesagt - dann einfach auch mal deinen Versuch/Rechenschritt posten müssen, damit es sinnvoll weiter geht und der Helfer nicht denkt "Naja gut, wenn er keine Lust darauf hat, seine Versuche zu posten, dann kann ich ja gehen".


Ja, hätte ich machen sollen.


Zitat:
Original von Bjoern1982
Niemand kann riechen, was du bereits selbst versucht hast und wo genau du nicht weiterkommst.
Das ist deine Aufgabe, das genauer darzulegen, denn "Ich hab eh schon alles Mögliche versucht" ist relativ nichtssagend.


Das habe ich nie gesagt.


Da ich nun mit hilfe von weiterer Recherche im Internet auf das richtige Ergebnis gekommen bin, weiß ich nicht was daran so schwer gewesen sein soll, mir eine vernünftige Hilfe zu geben.

Immer wieder das gleiche zu schreiben, nämlich "gliedweise differenzieren", was von Anfang an ein Tipp in der Aufgabenstellung war, hat mir nicht geholfen.

Warum schreibt ihr nicht einfach:
"Du musst die Geometrische Reihe so oft differentieren und für x=1/5 einsetzen, bis die Reihe so aussieht wie in der Aufgabenstellung (evtl. mit einem Faktor multiplizieren) und dann x=1/5 in die Funktion einsetzen und ausrechnen".

Das hätte alles erklärt, ohne mir die Arbeit abzunehmen.

Aber das Beste ist noch, dass ich die Lösung schon hatte
Zitat:
Original von Thor_Sten
Und wenn ja, lautet dann die die Funktion




Die Antwort darauf ist genial:

Zitat:
Original von URL
Damit man dir diese Hilfe geben kann, musstest du aber zuerst los laufen smile Vorher war ja nicht klar, dass es am gliedweisen Differenzieren liegt.

Jetzt nichts überstürzen sondern HALs Fahrplan folgen
Zitat:


Jetzt differenziere das ganze (d.h. links wie rechts)

Links habe ich für dich (gliedweise) differenziert. Jetzt leite die rechte Seite ab. Beides zusammen liefert eine neue Gleichung.

Und das
Zitat:


ist - bis auf die fehlenden Klammern - richtig und wird dann eine Rolle spielen.


Wo zur Hölle spielt das noch eine Rolle?
Warum nicht einfach: "Richtig und jetzt einfach x=1/5 einsetzen und ausrechnen"?

Aber das Sahnehäubchen ist die Antwort auf meine letzte Frage:
Zitat:
Original von Thor_Sten

Ist die Antwort auf die Aufgabe 0,3125?


Zitat:
Original von Bjoern1982
Wie kamst du darauf ?


Wirklich? Du beantwortest eine Frage mit einer Gegenfrage?
Und wie soll ich wohl drauf gekommen sein? Ich hatte die Funktion doch schon gefunden. Gestern!, aber das konnte man mir ja allem Anschein nach nicht sagen.

Und warum versteckt man die Antwort auf meine Frage in einem Text in dem man mir erzählen will was eine "Handlung der Höflichkeit" ist?
Wenn ich unhöflich werde dann merkt man das.
Ich kann euch aber sagen was Unhöflich ist.
Zitat:
Original von HAL 9000
Blablabla, Ausflüchte ohne Ende ... Nichtmal die Nachfragen für die Gründe deines Nichtstuns beantwortest du.

Dieser Satz ist so extrem passiv agressiv und bring mir so viel verachtung gegenüber, das es einfach nur beleidigend ist, zumal ich nicht weiß für was ich Ausflüchte suchen müsste, es handelt sich hier um keine Aufgabe die ich abgeben müsste und für die ich nur schnell eine Lösung will und noch weniger weiß ich nicht warum ich hier Irgendjemanden Rechenschaft schuldig bin.


So, ich habe eigentlich wirklich keine Zeit für so ein Mist hier, aber euer Getue, von wegen, "du bist zu faul es selbst zu machen" und "wir haben dir alles gesagt was du brauchst" geht mir tierisch auf den Sack. Und ich weiß ganz genau, wenn euch Jemand persönlich mit einem mathematischen Problem konfrontiert, würdet ihr euch niemals so verhalten.
Leute wie ihr seid schlimmer als irgendwelche kleinen Kinder, die dumme Beleidugungen in Foren posten, zumal diese dann nicht behaupten sie würden helfen.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und jeder Mensch mit verstand


Damit (mit dem Schreibfehler) hast dir jetzt selbst ein ganz schönes Eigentor geschossen. Big Laugh

Zitat:
Die Gleichung hatte ich schon in meinem Post geschrieben


Nein, eben nicht - das, was bei HAL als Gleichung steht, steht bei dir definitiv nicht da !

Zitat:
Das was er angeblich ergänzt hat, war mir auch klar,


Selbst wenn dem so wäre, woher soll er/man das wissen ?
Wie gesagt, sowas wie "ich sitze schon ewig dran und habe alles mögliche versucht", ist für den Leser relativ nichtssagend.

Zitat:
und derjenige dem man es erklärt, versteht es nicht, muss man es halt anders erklären, so etwas lernt man eigentlich schon im Kindesalter.


Es bleibt dabei, dass man nicht riechen kann, was jetzt genau dazu führt, dass es bei dir Klick macht - dazu hast du einfach nichts über deine Lösungsversuche erwähnt.
Selbst Kinder schreien nicht einfach nur "Auaaaaaaaaaaaaaaa" sondern zumindest "Aua mein Bein tut weh".
Wenn du schon diese ganzen Mercedes- und Kindervergleiche so ins Spiel bringst. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Bjoern1982
Niemand kann riechen, was du bereits selbst versucht hast und wo genau du nicht weiterkommst.
Das ist deine Aufgabe, das genauer darzulegen, denn "Ich hab eh schon alles Mögliche versucht" ist relativ nichtssagend.


Das habe ich nie gesagt.


Doch, hast du. Ich hatte es nur sinngemäß zitiert:

Zitat:
aber ich sitze nun schon eine weile an der Aufgabe und habe mir alles betrachtet


Es läuft immer wieder auf dasselbe hinaus, nämlich dass du nicht konkret genug warst sondern nur diese allgemeinen Aussagen getätigt hast, eben das ist uns auch klar und hilft uns nicht weiter (um sich mal deiner Worte zu bedienen) - sonst würdest du ja nicht posten.
Interessant für uns ist eben WO genau es hakt.

Zitat:
Warum schreibt ihr nicht einfach: "Du musst die Geometrische Reihe so oft differentieren und für x=1/5 einsetzen, bis die Reihe so aussieht wie in der Aufgabenstellung (evtl. mit einem Faktor multiplizieren) und dann x=1/5 in die Funktion einsetzen und ausrechnen".


Alle weiteren Hilfestellungen hätten sich (wie immer) von selbst ergeben, wenn du mit an einem Strang gezogen und auf die Hilfe eingegangen wärst.
Hättest du deinen Ansatz gezeigt, wären noch präzisere Hinweise gekommen.
Nur das hattest du eben im Keim erstickt.

Zitat:
Original von Bjoern1982
Wie kamst du darauf ?


Wirklich? Du beantwortest eine Frage mit einer Gegenfrage?


Und zwar ganz bewusst.
Natürlich wusste ich zu dem Zeitpunkt schon, ob deine Antwort richtig war oder nicht.
Für die Helfer hier, ist sowas natürlich auch nicht all zu kompliziert.
Ich wollte dir nur nochmal entlocken, wie du vorgegangen bist, um dir zu verdeutlichen, dass genau das ja bereits am Anfang dort stand und du daher eigentlich keinen Grund hattest, hier irgendetwas anzuzweifeln.

Du siehst, deine Vorwürfe kann man mühelos alle entkräften.

Sicher hätte sich HAL9000 auch anders ausdrücken können, als mit dem "Blablaba...".
Jedoch kannst du ihm eine etwas "genervte" Reaktion auch nicht so sehr verübeln, da immerhin du direkt mit deinem "Das hilft mir nicht weiter" kamst, ohne auch nur im Entferntesten auf seinen Vorschlag einzugehen oder deinen Rechenweg zu posten (auch wenn er falsch ist).

Zitat:
So, ich habe eigentlich wirklich keine Zeit für so ein Mist hier, aber euer Getue, von wegen, "du bist zu faul es selbst zu machen" und "wir haben dir alles gesagt was du brauchst" geht mir tierisch auf den Sack. Und ich weiß ganz genau, wenn euch Jemand persönlich mit einem mathematischen Problem konfrontiert, würdet ihr euch niemals so verhalten. Leute wie ihr seid schlimmer als irgendwelche kleinen Kinder, die dumme Beleidugungen in Foren posten, zumal diese dann nicht behaupten sie würden helfen.


Vergreifen tust eigentlich nur/hauptsächlich du dich im Ton.
Und Zeit scheinst du eigentlich genug zu haben, sonst hättest du deinen Roman ja gar nicht geschrieben und alles so haarklein auseinander gepflückt. Augenzwinkern

Dich zwingt sicher keiner, hier zu bleiben.
Von daher ist es denke ich auch das Beste, wenn du dem Forum hier fern bleibst.

In diesem Sinne - und damit kann der Thread auch geschlossen werden. Wink
Thor_Sten Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrische Reihe ohne x in Funktion umwandeln
Auf meine Fragen wurde wieder nicht geantwortet, so wie schon in den Posts davor. Allerdings sind das schöne Zitierkünste, könntest bei der Bild arbeiten...


Um aber nocheinmal auf den Kern der Sache zu kommen, wieso, und das sehe ich hier durchgehend in dem Forum, kann man bei einer Aufgabe und dem Satz:

Zitat:
Original von Thor_Sten
Ich bin mir sicher die Aufgabe ist einfach und schnell zu lösen, allerdings habe ich keinerlei Beispiele, oder Vorgehensweisen gefunden die mir weitergeholfen hätten.


die impliziert, dass mir die Aussage "gliedweise differenzieren" nicht weiterhilft, nicht einfach mal einen Satz, wie ich ihn oben geschrieben habe, formulieren, sodass die Aufgabe einfach gelöst werden kann. Da muss man erst ewig lang rumgoogeln um anhand eines Beispiels auf den richtigen weg zu kommen und wenn man dan fragt ob das, was man nun gemacht hat, richtig ist kommt keine Antwort. Also bei aller Liebe sagt mir bitte nicht mehr, dass mir in irgendeiner Form von euch geholfen wurde und kommt mir nicht mit einem Satz wie, "alle weiteren Hilfestellungen hätten sich dann ergeben", dies war nämlich nicht der Fall.

Ihr seid alle mit sicherheit richtig gut in Mathe, aber überlasst die Antworten auf solche Fragen doch bitte den Leuten, die zwischenmenschlich mehr auf dem Kasten haben und wissen wie man etwas erklärt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »