Abhängigkeiten zweier Merkmale

Neue Frage »

Chubba Auf diesen Beitrag antworten »
Abhängigkeiten zweier Merkmale
Meine Frage:
Hallo, ich hab da ein Problem mit dem Berechnen der Abhängigkeit zweier Merkmale

interesse kein interesse summe
männlich 60 30 90
weiblich 70 80 150

die Frage lautet: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und dem Interesse an der Sportübertragung?
Bestimmen sie geeignete Kennzahlen


Meine Ideen:
Ich wollte nun die Korrelation berechnen und benötige dazu das arithmetische mittel, aber irgendwie bin ich heute mit dem falschen Fuß aufgestanden und komm da gerade nicht mehr drauf, kann mir jemand einen Anstoß geben? Liegt evtl. auch daran, das ich nicht weiß, woraus ich das arithmetische mittel ziehen soll..
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also, hier ist die statistische Hoch-Signifikanz auch ohne Rechnung offensichtlich.

Ein Chi-Quadrat Test mit einer 4-Feldertafel wird das sicher bestätigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chi-Quadra...#Vierfeldertest

Was du mit den arithmetischen Mittel meinst ist unklar.
Verwendet ihr spezielle Methoden und Kennzahlen ?
chubbaa Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben x² > 0 Zusammenhang ; x² = 0 kein Zusammenhang

hab es gerade mal mit dem Chi-Quadrat gerechnet bekomme 9,06 heraus, was dann heißen müsste, das ein Zusammenhang besteht.


das war eine Aufgabe, am Ende einer Vorlesung, denke mal das man diese anhand von dem gerade in der Vorlesung behandelten dann Lösen soll/kann.. war mir aber nicht sicher, was ich da genau anwenden muss.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

... ist ziemlicher Murks. Da hast du was nicht mitgeschrieben.

Deine Testgröße bedeutet , dass die Merkmale auf dem Irrtumsnivea abhängig sind!

Das Quantil zu einem Freiheitsgrad ist nämlich = 7.88
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »