Partialbruchzerlegung /Laplace

Neue Frage »

JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung /Laplace
Ich komme nicht weiter bei dieser Aufgabe

F(p) =

Am Ende soll die Rücktransformation stehen, das Prinzip ist mir klar.

ABER : Wie muss der Ansatz für die Partialbruchzerlegung lauten ?? (die summe machts mir gerade schwer)
grosserloewe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partialbruchzerlegung /Laplace
Wink



Jetzt bildest Du den Hauptnenner und kommst dann auf:



Jetzt kommst du auf den Ansatz?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das Ziel zunächst die PBZ ist, dann ist schon ein Teil des Zieles! Es reicht also, die PBZ



für den anderen Term durchzuführen, und am Ende das schon vorliegende hinzuaddieren. Man muss also bei der hier schon vorliegenden Struktur keinen gemeinsamen Hauptnenner bilden, das ist überflüssiger Mehraufwand. Augenzwinkern
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]40476[/attach]

edit: Hier hatte ich die PZB hinbekommen.


Hallo an euch beide und danke schonmal. war unterwegs..

Ja, wir wissen dass bei A und B jeweils (p-3) und (p+1) drunter stehen müssen wegen den Nullstellen(pq-Formel) ; Ich schreib mal unten hin wie ich es gemacht habe; sagt dann bitte mal wo der Fehler ist^^

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir im Moment nicht folgen: Ich hatte nach dem Eröffnungsposting angenommen, du willst die PBZ von



bestimmen? Ist das noch so, oder hast du jetzt ein anderes Ziel - denn nach deinem Beitrag von eben sieht es nach letzterem aus. Erstaunt1
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

morgen Big Laugh

Ja ok ,also die Aufgabenstellung lautet konkret :

-> Bestimmen Sie sie Zeitfunktion zur Laplace-Transformierten



Und ich denke halt dass wie in der Aufgabe auf dem Foto mit Partialbrüchen die Lösung erreicht werden kann (sodass man am Ende ganz komfortabel rücktransferieren kann) ?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar gibt es ein Kommunikationsproblem. Ich frag es nochmal mit etwas anderen, hoffentlich deutlicheren Worten:

Geht es nun um die Partialbruchzerlegung (PBZ) von (aus dem Eröffnungsbeitrag) oder um die PBZ des davon verschiedenen Terms (aus deinem Beitrag gestern 19:57) ? verwirrt
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

hi. ja um ersteres geht es smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja gut, dann kommen wir nach dieser seltsam unverständlichen Ablenkung deinerseits zurück zu

Zitat:
Original von HAL 9000
Wenn das Ziel zunächst die PBZ ist, dann ist schon ein Teil des Zieles! Es reicht also, die PBZ



für den anderen Term durchzuführen, und am Ende das schon vorliegende hinzuaddieren.
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »

ok . ich poste nachher was ich rausbekomme
JFK-LAX Auf diesen Beitrag antworten »



edit : danke nochmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JFK-LAX
-> B=\frac{3}{4} ; A=\frac{1}{4}

Stimmt. Zur Zeile danach kann ich nichts sagen, da du zur Vorgeschichte deines PBZ-Terms (DGL?) ja nur Andeutungen gemacht hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »