Taschenrechner oder doch Algebraisch?

Neue Frage »

HarrietHaller Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner oder doch Algebraisch?
Hallo zusammen,.. Wink

seit September letzten Jahres, gehe ich wieder zur Schule. Kurz: Ich bin 27 Jahre alt und war seit 2007 in keiner Schule mehr. Nun mag ich mein Abi nachholen. Das Ding ist - Ich bin richtig schlecht in Mathe. Es kommt dazu, dass es mein Angstfach ist, was das ganze noch schwieriger macht. Positiv ist, dass ich trotz allem motiviert bin überhaupt was zu tun, im Gegensatz zu meinem früheren ich.

Nur,.. naja. Ich hab' seit Jahren kein Mathe gemacht und bekomme jetzt auch erstmal 'ne 5 im Zeugnis. Ist eben so.

Meine eigentliche Frage ist nun, wie realistisch ist es wohl, mich mit algebraischer Mathematik auseinanderzusetzen, wo es neuerdings (gab's bei mir damals nicht) diese Grafiktaschenrechner gibt. Das Teil war absurd teuer (als großer Mensch, darf ich das ja selbst zahlen), weshalb ich mich schon ganz gern mit dem Teil auseinandersetzen würde. Im Unterricht wird wahnsinnig viel damit gemacht und auch da, verstehe ich so überhaupt nichts. Es geht alles so wahnsinnig schnell.

In der letzten Mathestunde ist mir dann auch nochmal bewusst geworden, wie viele Schritte dieser Taschenrechner (TI-84 Plus) alleine übernimmt. Da ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt. Denn, theoretisch, wenn ich es draufhätte mit dem Ding umzugehen, könnte ich es mir doch ersparen, mir gewisse Schritte überhaupt erst zu versuchen anzueignen? Pq-Formel und sowas,.. Ich frag mich wirklich ob, um mein Abi zu schaffen, ich vielleicht einfach auf Algebra scheiße und mich bloß auf den Gtr konzentriere. Wäre das clever? So gerne ich (tatsächlich) Mathe verstehen würde, es ist utopisch die Zeit zu investieren, da es ja auch noch andere Fächer gibt. Da wäre die Taschenrechnergeschichte eventuell besser? Hilfe

Würde mich sehr über Meinungen freuen. smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Generell kann ich dir zumindest aus NRW schon mal sagen, dass es hier auch ab 2017 in Mathe auch eine Umstellung beim Zentralabi geben wird.
Die Abiklausuren sind ab dann vom Stil her angepasst an einen solchen GTR (was vorher nicht oder nur wahlweise der Fall war).
Nun kommt man jedoch im Abi nicht drum herum, Dinge auch von Hand auszurechnen, da es ebenso einen hilfsmittelfreien Teil gibt, für den man dann den GTR eben nicht zur Verfügung hat.
Darüber hinaus beobachte ich zur Zeit, dass der Trend auch bei normalen Klausuren oft schon dahin geht, dass es auch hier einen hilfsmittelfreien Teil gibt.
Von daher würde die Rechnung hier in NRW schon mal nicht aufgehen. Augenzwinkern
Wie es bei euch in Niedersachsen ist, kann ich nicht beurteilen - würde mich aber wundern, wenn es jetzt großartig anders wäre.
Zudem hängt es auch immer vom Lehrer ab, wie er das so sieht und handhabt.
Manchen ist es tatsächlich egal, wie man genau jetzt zum Ergebnis kommt.
Anderen sind Rechenwege (zumindest bis zu einer gewissen Stelle) nach wie vor aber umso wichtiger und gerade das gibt dann die Punkte in Klausuren.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenrechner oder doch Algebraisch?
Nur den TR zu verwenden ohne den Sachverhalt verstanden zu haben bringt dir auf die Dauer nix.
Du musst immer wissen, warum du was und wie eingibst.
Bestimmte Aufgaben kann man nach Schema F lösen, wenn sie in der gewohnten Form vorkommen.
Meistens muss man aber die Aufgabe erst mal in die Form bringen, dass man den TR benutzen kann. Und dazu brauchst du meist die Algebra.
Auch in der Geometrie kommst du ohne Algebra nicht aus.
Ich glaube, da machst du dir was vor, wenn du darauf spekulierst.
Die algebraischen Grundlagen solltest du unbedingt beherrschen. Vllt. kann intensive, qualifizierte Nachhilfe dir weiterhelfen und die Angst nehmen.
Vllt. hattest du bisher nur Pech mit deinen Mathelehrern. Ein wirklich guter Nachhilfelehrer kann vieles wettmachen.
Auch hier im Forum wird dir bei konkreten Fragen immer gerne kostenlos geholfen.
Ich würde es auf alle Fälle probieren und nicht zu früh die Flinte in Korn werfen. smile
HarrietHaller Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenrechner oder doch Algebraisch?
Hmm.. Danke schon mal, für eure Eindrücke. Unser Mathelehrer geht total auf diesen Rechner ab und meinte sowas wie: "Es ist okay, wenn ihr dann einfach aufschreibt, welche Tasten ihr drücken müsst". Da dachte ich mir eben, ich würde mit dem Taschenrechner letztendlich mehr reißen können, als wenn ich da 1 1/2 Stunden an einer Aufgabe hänge. Er legt auf jeden Fall auch viel Wert auf Rechenwege und gibt teilweise Punkte dafür, dass man überhaupt ein Koordinatensystem gezeichnet hat. Ich gehe auf ein berufliches Gymnasium, mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Vielleicht ist er da deswegen so kulant,.. Augenzwinkern .

Ich geb' auf jeden Fall nicht auf und bin auch beruhigt, das Board hier zu haben. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »