Kombinatorik mit Vektoren

Neue Frage »

Lara_mag_Chemie Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik mit Vektoren
Hallo,

gegeben sind zwei orthogonale Vektoren und

Ich interessiere mich nun dafür wie viele und welche Skalarprodukte es insgesamt gibt. Die 1er und 0er können an den beiden Vektoren ja beliebig angeordnet sein. Es muss nur im Skalarprodukt Null ergeben. Oder die Vektoren könnten "dünner" werden und mehr Nuller kriegen.

Weiss jemand wie das kombinatorisch anzugehen ist?

Danke
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik mit Vektoren
Hinsichtlich Komponentenindex kann es für die drei Kombinationen (0,0), (0,1) oder (1,0) geben, und das für alle vier Indizes k=1,2,3,4 frei kombinierbar. Daher gibt es solche Paare mit .

Kann natürlich sein, dass du nur Nicht-Null-Vektoren zählen willst, dann sind etwas weniger, nämlich Paare.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »