Residuen

Neue Frage »

chubbaa Auf diesen Beitrag antworten »
Residuen
Hallo zusammen,

ich finde irgendwie keinen Einstieg in das Thema Residuen erstmal eine Frage vorweg, ist mit Methode der kleinsten Quadrate Residuen gemeint?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Worum geht es denn nun wirklich?
https://de.wikipedia.org/wiki/Residuum_(...che_Mathematik)

https://de.wikipedia.org/wiki/Residuum_(Funktionentheorie)

Um nur mal zwei völlig verschiedene Vertreter dieses Begriffs in der Mathematik zu nennen...
chubbaa Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll das Residuum einer Regressionsgeraden errechnen, hab aber keinen Ansatz vom Prof. bekommen bzgl. wie oder was
chubbaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe im Tiefen des Webs was gefunden, was mir bei einer linearen Regression ermöglicht das Residiuum zu errechnen

Folgende Aufgabe [attach]40475[/attach]

Ich soll die Residien der Regression errechnen

Also ich weiß nun, das das Residiuum, der Abstand vom y punkt des punktest ist und der y wert der geraden.

Wurzel Summe d² = Wurzel Summe y - ÿ ²

M = (E x*y) / E x² gibt dann die Steigung an, die ein optimales Verhältnis zwischen den einzelnen punkten und der geraden zulässt ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chubbaa
Also ich weiß nun, das das Residiuum, der Abstand vom y punkt des punktest ist und der y wert der geraden.

Naja, das ist es doch: Das Residuum für den Datenpunkt der Regression ist



mit Regressionsfunktion . Bei linearer Regression ist nun ja , dort hat man dann also die Residuen

für .

Nochmal: Das (eine) Residuum für die ganze Regressionsgerade gibt es nicht, es gibt nur die Residuen für alle Datenpunkte der Stichprobe.
chubbaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke.

Wollte nun die Residuen varianz errechnen, da ich diese für das Bestimmtheitsmaß brauche

habe nun = brauche nun die Varianz aus u,

Die Frage ist jetzt: ich brauch u². Kann ich einfach

, also das Ergebnis der Summe von hoch zwei nehmen oder muss ich jede einzelne Position, die das Ergebnis nach aufaddieren miteinander ergibt, hoch zwei nehmen, um an zu kommen? ?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »