Regel von Pland Pivotelement finden

Neue Frage »

Jasminmirak Auf diesen Beitrag antworten »
Regel von Pland Pivotelement finden
Meine Frage:
Hallo,

Ich rechne gerade ein paar simplexaufgaben und habe folgenden anfangstableau:

-5 -2 -7 10. 0

2 4 5 0,1. 2000
0,1 0 0,3 0. 80
0,2 0,8 0,5 0,01. 200


Eigentlich meine ich die Regel von blank verstanden zu haben aber in der Musterlösung wählen sie im 1. schritt ein anderes Pivotelement, als ich.

Meine Ideen:
Meine pivotspalte wäre die 3. (-7 ist der kleinste wert im Kostenvektor) und als pivotzeile würde sich dann die 2. (bzw 3.) ergeben. Somit habe ich das Pivotelement 0,3.


In der Musterlösung haben sie allerdings die 0,1 aus der ersten Spalte als Pivotelement, warum? Übersehe ich etwas?


Lg Jasmin smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »