N Kugel in einer Urne ohne Zurücklegen ziehen

Neue Frage »

Steph83 Auf diesen Beitrag antworten »
N Kugel in einer Urne ohne Zurücklegen ziehen
Meine Frage:
Hallo,

ich benötige ein wenig Hilfe für folgende Aufgabe (sie ist aus einer früheren Klausur mitgeschrieben worden):
N Kugeln sind in einer Urne und von 1 bis N nummeriert. n Kugeln werden nun ohne Zurücklegen gezogen und die Nummern aufgeschrieben.
Die Zufallsvariable G ist die größte gezogene Nummer.
a) Berechne P(G<= i) für i>=n
b) Berechne P(G=i)

Meine Ideen:
noch auf keine Idee bisher gekommen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) Es gibt mögliche Auswahlen der Kugeln aus der Kugelmenge , und die sind alle gleichwahrscheinlich (d.h., wir sind in einem Laplaceschen Wahrscheinlichkeitsraum). Das hier interessierende Ereignis tritt genau dann ein, wenn die zugehörigen Auswahlen bereits in der Kugel-Teilmenge liegen...

b) Es ist , damit ist das Ergebnis aus dem von a) ableitbar.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist der Ansatz auch ( noch ) unklar, aber mit Zurücklegen geht es so:


a.)

b.)


ohne Zurücklegen müsste es "so ähnlich" gehen Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bleibt noch der rechnerische Ansatz für Ziehen ohne Zurücklegen .

Meiner Meinung nach gilt:


a.)

b.) siehe oben.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Was äquivalent zu ist. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer (*)

(wenigstens nicht falsch ! )

EDIT: (*) das Erweitern mit n! muss man erst mal "sehen"
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist doch schön, wenn mit verschiedenen Überlegungen, die alle ihre Berechtigung haben, dasselbe Ergebnis rauskommt, also kein Grund für ein Hammer .

Ich wollte nur einer möglichen Frage "was von beiden ist denn nun richtig" von Steph83 vorgreifen. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



ist sozusagen ein rechenfreier Direktansatz !
Und ist eine Folge deines Hinweises , dass ein Laplacescher Wahrscheinlichkeitsraum vorliegt.
Man muss eben nur Lesen können. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »