Komplexe Zahl umformen

Neue Frage »

Fenja Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahl umformen
Meine Frage:
Ich habe hier noch einmal ein schwierigen Fall




Meine Ideen:
- Ich habe mir Folgendes überlegt. der Erste teil ist ja eine Bin. Formel.

der Zweite Teil ist eine Bin Formel hoch 7 oder ?

Ich habe angefangen zu rechnen und bin hier stehen geblieben.




Bin ich auf den Richtigen Weg ?

Ich würde weiterhin einfach mal versuchen wie schon gesagt die bin Formel ^7 einzusetzen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst über den binomischen Satz (mit Exponent 7) gehen, aber das ist eine elend lange Rechnerei. Im vorliegenden Fall ist es eher anratsam, mit der Polarform zu rechnen. D.h., mit





für die beiden beteiligten Zahlen gilt nach den Rechenregeln für Multiplikation/Potenzen von komplexen Zahlen in der Polarform

.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

ein wenig einfacher wird es, wenn man vor Übergang zu Polarkoordinaten benutzt
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. ich muss bei beiden Teilen wieder a und b bestimmen dann r und phi bestimmen als ersten Ansatz ?
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

ist das richtig ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll richtig sein? In

Zitat:
Original von Fenja
D.h. ich muss bei beiden Teilen wieder a und b bestimmen dann r und phi bestimmen als ersten Ansatz ?

ist nichts konkretes zu erkennen, deswegen hat vermutlich auch keiner geantwortet.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fenja
D.h. ich muss bei beiden Teilen wieder a und b bestimmen dann r und phi bestimmen als ersten Ansatz ?


ich verstehe es schon.

Du meinst: von beiden komplexen Zahlen in den Klammern jeweils den Real- und den Imaginärteil bestimmen ... ( die stehen doch schon da ?!?) ... um dann jeweils Betrag und Argument zu bestimmen ...
------
und dann die Potenzregel 2 mal anwenden, und zuletzt die Multiplikationsregel.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
die stehen doch schon da ?!?

Eben das hat mich verwirrt. Und außerdem steht diese Vorgehensweise doch schon beschrieben da? Aber vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen, dass manche das nie beim erstem mal glauben, d.h., immer noch ein paar zusätzliche Bestätigungen brauchen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

[...]
.


Ich denke, dass das gar nicht mehr bewusst gelesen wird. unglücklich

@Fenja: Du solltest ein zwei Basisstunden mit komplexen Zahlen nehmen. Die Aufgaben sind einfach momentan too heavy.

oder hier am Board erst einmal einfachere Sachen einstellen. Augenzwinkern
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich mache erstamal andere Aufgaben.

wir sollen den Betrag r und Argumet phi berechnen.

Habe hier für r = 2 raus und für phi =

das richtige Ergebnis wäre : phi =


was hab ich da falsche gemacht ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

um welche Zahl geht es denn ?
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Oh wie dumm von mir ! sorry

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



also ist und



wie kommst du auf r=2 ?
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte mich verguckt
\sqrt{3} - i
Das ist die Aufgabe
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also stimmt r=2.

Wie hast du das Argument = bestimmt?
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »



180 / 30 = 6 = pi/6
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich steige hier aus. Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Tangens von 30° ist NICHT , also wird's mit 30° allein wohl nichts!

TIPP:
Lokalisiere zunächst aus den Vorzeichen des Real- bzw. Imaginärteiles, in welchem Quadranten der Zeiger liegen muss! Dann kannst du die 30° (pi/6) entsprechend [.. mit den 360° (12pi/6) ..] verarbeiten ..

mY+
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

wenn Re = - W(3)
und Im = 1

dann liegt er ja im 2 Qudranten oder ?

wie kann ich das jetzt mit 11 pi/6 verarbeiten ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum drehst du das um, es ist doch umgekehrt, Re = W(3) und Im = -1
Dann liegt das Ding wo?

[attach]40784[/attach]
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss mehr damit arbeiten... Meinem Kopf fehlt noch an Übung.

ja das ist dann im dritten Quadranten.

Aber wenn:



wie komme ich auf 11 pi ?
totti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mische mich nur ungern ein,

aber schau besser nochmal nach, wie man die Quadranten zählt.

positiv RE kann nur Quadrant 1 oder 4 sein.

Jetzt hast du ein negativen IM, das bedeutet schlicht weg:

ES KANN NICHT DER 3. QUADRANT SEIN

Wichtig dabei ist auch zu wissen, wie Ihr die Argumentsfunktion definiert habt. Entweder [pi|-pi) oder von 0 bis 2pi

Mythos sagte auch nicht 11pi sondern, dass du Dir vllt Gedanken machen sollst, einen Quadranten, der bekanntlich 90° hat, in 3 Teile aufteilest. Das bedeutet 30°!

4 Quadranten á 3 Unterteilungen machen in Summe 12 Teile. Und jetzt sind es 11/12 pi . Wenn du es als 360 betrachtest, 330° oder -30°.

Ich glaube ehrlich, dass es deinem Kopf nicht an Übung fehlt, sondern noch am Verständnis und ggf. der Vorstellung von komplexen Zahlen.
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo totti,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen, eine gute Antwort ist immer willkommen.
Zu dem weiß ich, dass ich selbst dumm antworten kann und manchmal dumme Fragen stelle. Leider lerne ich so :-(
Danke für deine Antwort. In der Vorlesung hatten wir von 0 bis 2 pi defeniert.
Deshalb hat mich das verwirrt. Jetzt weiß ich woher das kommt mit 11 und 12 pi.
- 30 ° => wenn man gegen den Urzeigersinn geht man durch 11 Bereich a 30 °.
Für jedes der Bereiche steht ein pi.

d.h bei 150 ° wären wir bei 5 pi richtig ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fenja
... von 0 bis 2 pi defeniert.
...
Für jedes der Bereiche steht ein pi.

d.h bei 150 ° wären wir bei 5 pi richtig ?


Das ist leider wieder falsch, wenn du für "Bereich" 30° meinst.
Überlege nochmals, welcher Teil von pi ein Winkel von 30° ist! 150° sind dann 5 solche Teile ..

Und bitte, sagen wir: .. definiert

mY+
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das meine ich.
Man würde dann im 2 Quadranten liegen richtig ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So, die 150° liegen im 2. Quadranten, richtig. Und wie lautet dieser Winkel nun im Bogenmaß (in pi)?
-------------
Ich frage dich aber jetzt mal, weshalb springst du plötzlich wieder zu einem anderen Winkel (150°), wo du doch das andere Beispiel (-30° oder 330°) noch nicht gelöst hast?

Wie geht das jetzt mit den 11pi/6, wo liegt das Ding und wie ist es zu berechnen?

mY+
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

In Bogenmaß lautet er wenn man von 0 - 12 pi defeniert ist das dann 5 pi
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

das mit 150° war ja ein Übungsbeispiel.

Also : bei -30 ° liegen wir ja im 3 Quadranten. d.h 11 pi oder ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Weder das eine noch das andere stimmt, du bist leider beratungsresistent.
Ich sagte dir erstens, es heisst definiert (!) und zweitens sind 30° doch NICHT pi

Du musst so rechnen:

360° entspricht 2pi,
das bleibt immer so, da kannst nichts umdefinieren (und 30° plötzlich zu pi machen).

360° = 2pi
180° = pi
90° = pi/2
..., usw.

Was sind nun 150° und 330° wirklich?

mY+
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

bei 150 ° müsste es 5/6 pi sein weil pi = 180 dann 150 / 180 = 5 / 6 ( 6/6 pi wäre ja 1 )

bei 330° müsste demnach 330 ° / 380 ° dann 11/12 pi sein (12 / 12 pi wäre dann doch 2 pi )

ist das richtig ?
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

sorry 360°*

Ahh und bei - 30 ° ist quasi 330 ° ist 11/6 pi weil 1 pi = 180 grad = 6/6 pi;
2 pi = 360 grad = 12/6 pi

bei 330° bzw - 30 ° ist dann 11/6 pi

oder ?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, endlich ist der Groschen gefallen!
Jetzt hast du es verstanden smile

mY+
Fenja Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »