Beschleunigung

Neue Frage »

franzxx Auf diesen Beitrag antworten »
Beschleunigung
Meine Frage:
Ein Sportwagen beschleunigt von 0 auf 400 kmh in 11 sek.
Mit wie viel "g" wird man in den Sitz gepreßt?
Nach wie viel Meter hat man die 400 kmh erreicht.

Meine Ideen:
g beschreibt doch 9,81m/s2
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es soll vermutlich angenommen werden, dass in diesen 11 Sekunden gleichmäßig beschleunigt wird, d.h. mit einer zu bestimmenden konstanten Beschleunigung . Dieses soll gemäß der Frageformulierung dann als Vielfaches von angegeben werden, ja.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das schafft kein Sportwagen ! Auch nicht der Veyron von Bugatti. Zur gleichmäßigen Beschleunigung passt ein konstanter Schub besser. Dieses "Auto" erfüllt die Vorgaben locker: geschockt

Und wo hakt es bei der Rechnung ? Einfach mal Geschwindigkeit geteilt Zeit rechnen, aber beachte:

es sind 400 km/h und nicht 400 kmh!
franzxx Auf diesen Beitrag antworten »

doch, ein Prototyp mit 1 Mwatt Leistung, rein elektrisch. Die Beschleunigung ist wahrscheinlich nicht linear. Wie komme ich auf "g" ich blicke da nicht durch.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieviel hast Du denn raus? Nun denk an den Dreisatz.
franzxx Auf diesen Beitrag antworten »

also bei 400 km/h lege ich 1222,23 m in 11 sek zurück. Nehmen wir an die Beschleunigung ist linear müsste ich dann den halben Wert nochmals dazu fügen also 1833,35m. Liege ich da richtig. Wie komme ich dann auf "g".
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

auf g kommst du gar nicht, das ist eine Konstante : g=9.81 m/s²

die Beschleunigung ist

also ziemlich genau 1 g.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von franzxx
also bei 400 km/h lege ich 1222,23 m in 11 sek zurück. Nehmen wir an die Beschleunigung ist linear müsste ich dann den halben Wert nochmals dazu fügen also 1833,35m.

Mit dieser Methode hast du den Weg berechnet, den das Auto zurücklegt, wenn es in diesen 11 Sekunden gleichmäßig von 400 km/h auf 800 km/h beschleunigt. geschockt

In der Aufgabenstellung ist aber von einer Beschleunigung von 0 auf 400 km/h die Rede.
franzxx Auf diesen Beitrag antworten »

wieviel Meter sind das dann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn kennengelernt zur gleichmäßig beschleunigten Bewegung? Da muss doch irgendwas sein?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »