DINA4 Blatt bei Prüfung - was draufschreiben?

Neue Frage »

Springergabel Auf diesen Beitrag antworten »
DINA4 Blatt bei Prüfung - was draufschreiben?
Meine Frage:
Hallo,

ich bin im ersten Semester eines Mathematik (Lehramt) Studiums in Bayern. Sowohl in Lineare Algebra als auch in Analysis dürfen wir ein doppelseitig handbeschriebenes DinA4 Blatt in die Prüfung mitnehmen.

Meine Ideen:
Was sollte man darauf schreiben? Wenn man nur Definitionen, Sätze etc. draufschreibt, hat man natürlich nur Sachen, die man übers ganze Semester eh nicht auf einem Blatt abdecken kann und außerdem noch leicht selbst lernen könnte.

Macht es daher mehr Sinn, Beweise, Beweisstränge oder "Kochrezepte" (die es freilich nicht immer gibt) draufzuschreiben?

Ich würde mich so als mittel einschätzten - also mir fliegt anders als in der Schule nicht alles zu, ich gehöre nicht zu den paar Genies, die immer alles sofort können, aber auch nicht zu den Schwächeren.

Wäre um ein paar Tipps von erfahreneren Forenmitgliedern sehr dankbar!
MeMeansMe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DINA4 Blatt bei Prüfung - was draufschreiben?
Hey,

es kommt immer ein bisschen drauf an, was dein Prof erwartet. Wenn ihr beispielsweise Aufgaben in der Klausur habt, in denen ihr Definitionen abspulen müsst, wäre es sicherlich sinnvoll, sich die wichtigsten Definitionen zu notieren. Ansonsten solltest du schauen, wo es bei dir hakt (welche Beweise findest du schwer, welche Definitionen usw.) und das dann aufschreiben.

Was eventuell auch ganz hilfreich sein könnte, sind Lösungen von Übungsaufgaben, die du schwer fandest. Oft bieten diese einen guten Leitfaden für Klausuraufgaben.

Im Allgemeinen solltest du also schauen, was für dich am besten passt. Vorbereiten musst du dich so oder so und währenddessen wirst du merken, wo es hapert. Sachen, die du kannst und verstehst, musst du ja nicht aufschreiben Augenzwinkern

Ich wünsche dir viel Erfolg! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »