Diffeomorphismus zeigen/ Umkehrsatz

Neue Frage »

Altan Auf diesen Beitrag antworten »
Diffeomorphismus zeigen/ Umkehrsatz
Meine Frage:
Guten Tag! Ich bin neu hier und hätte eine Frage zu einer Übungsaufgabe zur Analysis 2.
Die Aufgabe lautet:
Geg.: S ist Teilmenge des Rn und offen, f ist element von C1(S,Rn), ferner gilt für k>0:|f(x)?f(y)|?k?|x?y| für alle x,y element S
Z.z.:f wird diffeomorph auf f(S) abgebildet.


Meine Ideen:
Mir ist jetzt klar wie das zu zeigen ist.
Ich habe bisher gezeigt:
f ist bijektiv
f ist offensichtlich element C1(S)
Nun möchte ich den Satz über die Umkehrfunktion anwenden. Ich muss also zeigen, dass die Determinant der Jacobimatrix von f ungleich null ist.
Da liegt auch schon mein problem. Ich finde keine Aussage über die definitheit oder sonstiges was mit helfen würde.

Vielen Dank im Vorraus.:-)
Altan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diffeomorphismus zeigen/ Umkehrsatz
Es sollte heißen: k>0:|f(x)-f(y)|>=k*|x-y|
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diffeomorphismus zeigen/ Umkehrsatz
Zeige am besten, dass fuer allgemeines invertierbar ist. Nach Linearer Algebra ist das genau dann der Fall, wenn der Kern nur die 0 enthaelt. Sei also eine beliebige Richtung. Dann ist
. Folgere mit der Abschaetzung daraus schliesslich .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »