Reihenkonvergenz / Divergenz alternierende Reihe

Neue Frage »

tom_zi Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenkonvergenz / Divergenz alternierende Reihe
Ich soll diese Reihe auf Konvergenz prüfen.



Dazu habe ich es mit dem Leibnitzkriterium versucht und wollte nachweisen, dass die Folge monton fällt. Tut sie aber nicht. Wie fahre ich jetzt fort?

Mir ist kein Verfahren bekannt mit dem ich alternierede Reihen noch prüfen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tom_zi
Dazu habe ich es mit dem Leibnitzkriterium versucht und wollte nachweisen, dass die Folge monton fällt. Tut sie aber nicht.

Die Reihengliedfolge selbst nicht, aber ihr Betrag? Der ist sehr wohl monoton fallend.

Strukurell versteht man die Reihe übrigens besser, wenn man sie



schreibt. An dieser Darstellung erkennt man auch, dass die Reihenglieder eine Nullfolge bilden - eine wichtige und oftmals unterschätzte (um nicht zu sagen: nicht ernst genommene) Voraussetzung des Leibniz-Kriteriums. smile
tom_zi Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort, kannst du bitte die umformungsschritte erklären
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Monotonie oder für ?
tom_zi Auf diesen Beitrag antworten »

für das letztere
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, die Extraktion des alternierenden Vorzeichens

mit

sollte klar sein (oder ?), bleibt die Umformung des positiven Wertes :

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »