Globale, lokale Extrema

Neue Frage »

Oggel Auf diesen Beitrag antworten »
Globale, lokale Extrema
Folgende wahrscheinlich triviale Aufgabe:

Sei eine Funktion g stetig auf dem Intervall [2,3] mit g(2) = -1 und g(3) = . Was können Sie über die Existenz von Nullstellen, Maxima und Minima sagen?

Also nach dem Zwischenwertsatz gibt es auf jeden Fall ein x mit g(x) = 0 also eine Nullstelle würde ich mal sagen.

Was ist jetzt mit dem Extrema. Auf jeden Fall gibt es ein lokales Minimum und ein lokales Maximum. Sind diese auch global? Da das Intervall angegeben ist?

Danke smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: globale, lokale Extrema
Zitat:
Original von Oggel
Auf jeden Fall gibt es ein lokales Minimum und ein lokales Maximum.

Woher weißt du das?
Oggel Auf diesen Beitrag antworten »

War nur eine Vermutung.
Aber die Nullstelle müsste es ja geben?

Was kann man zu den Extrema sagen? Da ja ein Intervall angegeben ist. Gibt es keine lokalen und auch keine globalen Extrema?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Oggel
und auch keine globalen Extrema?

Im Gegenteil. Eine stetige Funktion hat auf einem abgeschlossenen Intervall immer ..., na was wohl?
Oggel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von Oggel
und auch keine globalen Extrema?

Im Gegenteil. Eine stetige Funktion hat auf einem abgeschlossenen Intervall immer ..., na was wohl?


Ein globales Maximum und ein globales Minimum?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt. Rock
 
 
Oggel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Exakt. Rock


Danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »