Lesen einer Formel (Matrixrechnung, Informatik)

Neue Frage »

nac Auf diesen Beitrag antworten »
Lesen einer Formel (Matrixrechnung, Informatik)
Meine Frage:
Hallo, ich implementiere gerade eine soft-body Simulation nach diesem Paper von Müller et al.?. Dort stoße ich auf die Formel (7):



wobei die p_i und q_i Vektoren bezeichnen, die m_i Skalare.

A sollte nun eine Matrix ergeben - meiner Leseweise nach ist aber A ein Produkt aus Summen über Skalarprodukte, also ein Skalar. Im weiteren Verlauf wird davon ausgegangen, dass A eine Matrix ist (bzw. wir nur der erste Faktor, die Matrix weiterhin benötigt).

Lese ich die Formel falsch? Übersehe ich einen mathematischen Schritt?

Meine Ideen:
Ich habe versucht, eine Matrixmultiplikation zu erzwingen, indem ich die N-Vektoren p_i und q_i jeweils zu NxN Matrizen mit p und q als erste Zeile/Spalte ergänzt habe, allerdings verhalten sich die Ergebnisse unphysikalisch und unlogisch...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nac
Lese ich die Formel falsch?

Das tust du, ja:

Wenn Spaltenvektoren sind (wie es i.d.R. üblich ist), dann kann man die als -Matrizen auffassen. Dann ist als Zeilenvektor eine -Matrix, und das Matrizenprodukt eine -Matrix.

Du hast das vermutlich mit dem Skalarprodukt (=-Matrix) verwechselt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »