Taylorpolynom

Neue Frage »

mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorpolynom
Hallo zusammen. Ich habe gerade ein kleines Verständnis-Problem zu einer sonst eigentlich einfachen Aufgabe. Es geht um die Funktion f(x)= an der Stelle


Ich soll jetzt den Wert von berechnen. Wenn ich das für x in das Taylorpolynom einsetze kommt aber das falsche Ergebnis raus. Ich muss also irgendetwas falsch machen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom
Ähh, und was soll rauskommen? verwirrt
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom
Zitat:
Original von klarsoweit
Ähh, und was soll rauskommen? verwirrt


Ist eine Multiple Choice Aufgabe:

Antwortmöglichkeiten sind 0.550; 0.879; 1.119; 0.739; 0.648; 1.019; 1.208; 0.501; 1.061; 1.159; 0.599; 1.110; 0.697; 1.257

Was mache ich denn falsch? Für x_0 muss ich ja 3 einsetzen und für x 3.15 oder nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taylorpolynom
Zitat:
Original von mudmath
Für x_0 muss ich ja 3 einsetzen und für x 3.15 oder nicht?

Das ist korrekt. Ich sehe aber auch nicht, daß eine der Lösungen passen würde. verwirrt
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Habe eben den ersten Versuch eines Klausurrelevanten E-Tests deswegen verhauen.

Hier mal ein Screenshot https://drive.google.com/file/d/0BzDdrJd...iew?usp=sharing
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da komme ich leider nicht hin. geschockt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich wundert ist, dass ja gewiss kein zu passendes Taylorpolynom an der Stelle ist:

Da müsste ja zumindest gelten, was nicht der Fall ist: und .

EDIT: Das mit dem Screenshot sehe ich erst jetzt. Bzw., ich "sehe" ihn auch nicht, wie klarsoweit. Augenzwinkern
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.directupload.net/file/d/4238/9fuygopa_png.htm
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Was mich wundert ist, dass ja gewiss kein zu passendes Taylorpolynom an der Stelle ist:

Da müsste ja zumindest gelten, was nicht der Fall ist: und .

EDIT: Das mit dem Screenshot sehe ich erst jetzt. Bzw., ich "sehe" ihn auch nicht, wie klarsoweit. Augenzwinkern


Hä,

Nach ableiten bin ich auf 28/(5(7x-18))*(x-3) gekommen was Äquivalent zu dem Ausdruck oben ist. Bin ich jetzt völlig daneben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nix mit "hä": Du hast bei das Absolutglied "vergessen", richtig wäre



mit .
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke. Hier wird man auch echt immer bis szu dem Punkt gebracht an dem man sich extra dumm fühlt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das trifft auch mich auch zu, denn ich habe in den Taschenrechner falsch eingetippt. Hammer
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mudmath
Hier wird man auch echt immer bis szu dem Punkt gebracht an dem man sich extra dumm fühlt

Du bist also nicht zufrieden damit, dass ich auf den Fehler hingewiesen habe? Oder dass ich es hätte "höflicher" tun sollen? Augenzwinkern
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von mudmath
Hier wird man auch echt immer bis szu dem Punkt gebracht an dem man sich extra dumm fühlt

Du bist also nicht zufrieden damit, dass ich auf den Fehler hingewiesen habe? Oder dass ich es hätte "höflicher" tun sollen? Augenzwinkern


Natürlich bin ich über jede Hilfe zufrieden. Hier bekommt man aber zusätzlich auch oft ne Packung Häme mit dazu von den Mathe Profis. Klar ist das unverständlich für euch, wenn man solche Fehler begeht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, neuer Versuch:

"Du hast wunderbare Arbeit geleistet - exzellent, wie du die erste Ableitung richtig gebildet hast und auch den richtigen Wert in das Taylorpolynom eingesetzt hast. Es ist dir nur ein klitzekleiner Fehler unterlaufen, du hast das Absolutglied f(3) vergessen. Nicht schlimm, leider wird dadurch das Ergebnis falsch."

Allerdings ist das nicht mein Stil: Ich lege lieber direkt den Finger in die Wunde (auch wenn manche es als unhöflich empfinden) statt zu heucheln.


P.S.: Im übrigen kannte ich in meinem ersten Post deinen Scan noch gar nicht, d.h., ich hatte angenommen, dass euch das vermeintliche Taylorpolynom so vorgegeben war.
mudmath Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man gerade in das Thema einsteigt, auf falsche Ergebnisse kommt mit dem Absolutglied, weil man unter Umständen falsche Werte eingesetzt hat und daraufhin das Absolutglied weglässt, weil man glaubt das gehöre nicht dazu.....Hach ja, solche Gedankengänge sind für dich wahrscheinlich unverständlich ^^
Für mich sind die leider noch Alltag. Ich muss jede Woche ein neues Thema lernen. Jetzt sind wir eigentlichs chon bei normierten Vektorräumen (was auch immer das genau ist, konnte mich noch nciht damit beschäftigen) und nächste Woche kommt das nächste hehe.
darius92 Auf diesen Beitrag antworten »

Uni Luebeck?

Mach dir nix draus, das wird schon^^
Kleiner Tip: Zieh dir die Altklausuren von unserer Fachschaft MINT und lös die einfach mal.
Das geht echt klar. Man darf sich nicht so sehr von den ganzen Beweisen, Sätzen Lemmata einschüchtern lassen, dann passt das schon.Müssen halt das wesentliche kennen, aber jetzt auch nicht alles zur Gänze!

In dem Sinne, viel Erfolg und vielleicht sieht man sich ja mal smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »