Funktionsscharren

Neue Frage »

Tim3124132 Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsscharren
2x^4 -2ax^2 -4a^2

Nullstellen sollen davon berechnet werden, und auf die Fallunterscheidung eingehen in Abhängigkeit von a.

Als Tipp ist die Substitution anzuwenden.

Komme dabei leider nicht weiter.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Substituiere x^2 mit z Wink
Tim31241321432 Auf diesen Beitrag antworten »

Grüße, danke für die schnelle Antwort.

Habe bisher:

x² (x² -a) ... nun weiß ich nicht, wie ich auf das ende -2a² substituieren soll
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst nur mit substituieren. Mit dem machen wir erstmal gar nichts.



Tipp: Wir wollen keine Gleichung 4. Grades lösen. Gleichungen 2. Grades können wir aber sehr schön lösen, oder?
tim23 Auf diesen Beitrag antworten »

2( z² - az - 2a²)

? Big Laugh

PQ formel jetzt oder was?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

so, da wir das nun haben, würde ich dich bitte entweder



bzw.



oder



zu schreiben.

so einsam und verlassen sieht das immer doof aus Augenzwinkern

edit: Bzw. das es ja um Scharen geht sogar
 
 
timwiedermalohneacc Auf diesen Beitrag antworten »

naja und nun steht dort ja

{-\frac{a}{2} } \pm \sqrt{\frac{a}{2} ² +a²}

man betrachtet ja nun a= 0 / a<0 /a>0

wie genau schreibt man das nun auf? denkt man sich ja deine Zahl oder wie?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst nicht ² benutzen wenn du in LaTeX schreiben willst. Nimm ^2 dann. Und du musst noch die Latex Tags setzen



code:
1:
[latex]{-\frac{a}{2} } \pm \sqrt{\frac{a}{2}^2 +a^2}[/latex]


Aber leider stimmt das nicht.



Mit der p,q Formel nimmst du ja , in diesem Fall wären das dann

Also nochmal ran Lesen2
tm21 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, benötige bitte mal den Lösungsweg, dann kann ich mir das gut erschließen.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

So einfach mache ich es dir nicht Wink

Bin ja auch gerade noch am Rechner, also wir können das heute abend noch schaffen Freude

Berechne doch jetzt einmal (mit der p,q Formel richtig angewendet) die Lösungen und der Gleichung.

Beachte halt dass die p,q Formel von der Form ausgeht.

in dem Fall ist dein und q dementsprechend auch .

Das heißt nun wenn dort steht dass du dort dein einsetzen musst.

Wenn ich dir nur die Lösung hinknalle bringst du dich selbst darum, dass selbst erarbeitet und verstanden zu haben.
timbin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von moody_ds
So einfach mache ich es dir nicht Wink

Bin ja auch gerade noch am Rechner, also wir können das heute abend noch schaffen Freude

Berechne doch jetzt einmal (mit der p,q Formel richtig angewendet) die Lösungen und der Gleichung.

Beachte halt dass die p,q Formel von der Form ausgeht.

in dem Fall ist dein und q dementsprechend auch .

Das heißt nun wenn dort steht dass du dort dein einsetzen musst.

Wenn ich dir nur die Lösung hinknalle bringst du dich selbst darum, dass selbst erarbeitet und verstanden zu haben.



.
weshalb denn das? dann wäre es doch auch bei P = -2a,

Ich hab jetzt stehen:

a/2 +- (-a/2)² - 2a²

denke ich mir nun das a einmal positiv, negativ und 0 ?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timbin
weshalb denn das? dann wäre es doch auch bei P = -2a

Gut aufgepasst! Du hast natürlich Recht. Es ging mir aber in erster Linie um die Vorzeichen Augenzwinkern

Zitat:
Original von timbin
a/2 +- (-a/2)² - 2a²



Du hast die Wurzel vergessen, und das richtige Aufschreiben ist wichtig (siehe weiter unten).

Wenn du in der Formel doch stehen hast, und wieso ist dann nicht bei dir?

Zitat:
Original von timbin
denke ich mir nun das a einmal positiv, negativ und 0 ?

Ich habt bestimmt mal irgendwas so unterschieden, die Frage ist doch aber, welche Fälle unterscheidest du damit? Ist nicht alles Einheitsbrei. Auch wenn das letztendlich die Fälle sein mögen die wir betrachten.

Spricht denn in deiner Formel irgendwas gegen ein negatives a? Haben wir damit einen anderen Fall als bei einem positiven a?

Beachte dass wir bestimmt haben (deswegen ist auch das richtige Aufschreiben wichtig). Du willst aber die Nullstellen von haben. Rücksubstitution! Außerdem würde ich den Term vorher noch vereinfachen (ausklammern).
timdermathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

So, pass auf Big Laugh D Ich hab jetzt was^^

a eingesetzt ist klar, nun die Fallunterscheidungen.


bei a=0 keine Nullstelle

a ungleich = 2 Nullstellen.

DOch wie schreibt man das nun ordentlich auf
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timdermathematiker
a eingesetzt ist klar, nun die Fallunterscheidungen.

Erstmal die Nullstellen Augenzwinkern
timiboy Auf diesen Beitrag antworten »

keine ahnung mehr Big Laugh

Ist mir gerade zu kompliziert, bitte mal noch jetzt die richtige PQ formel sagen^^
timiiii Auf diesen Beitrag antworten »

1a +- Wurzel auf 5a?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timiboy
Ist mir gerade zu kompliziert, bitte mal noch jetzt die richtige PQ formel sagen^^

Die habe ich in der Zwischenzeit nicht gelöscht, hättest auch hochscrollen können Augenzwinkern

Zitat:
Original von timiiii
1a +- Wurzel auf 5a?

Wie kommst du nun darauf?

Was soll das sein? Die Nullstellen von f(z) oder von f(x)?





das kannst du erstmal schöner schreiben Augenzwinkern

PS: Du müsstest doch nur meinen Beitrag zitieren und könntest dann mit LaTeX antworten. Dass du die Syntax beherrscht hast du auf der ersten Seite ja bereits gezeigt.
t34143 Auf diesen Beitrag antworten »

wo hast du denn jetzt 1/4 her Big Laugh
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »