Thema der Oberstufe für Kl. 10

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Thema der Oberstufe für Kl. 10
Hallo,

hat jemand eine Idee, welchen Inhalt man in der 10. Klasse in einer Doppelstunde behandeln könnte, der einen Einblick in die Oberstufe gibt? Vorgabe ist, dass Trigonometrie noch nicht behandlet wurde. Parabeln und Körper und Potenzen wurden behandelt.


Vielen Dank
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben sehr viel Kurvendiskussion gemacht in der Oberstufe wenn ich mich richtig erinnere. Vielleicht kann man was in diese Richtung anschneiden?
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja dachte auch an so was. Aber was kann man da in 90 Min machen.
Bekannt sind Normal-Parabeln, verschoben, gestreck gestaucht pq-Formel und Lineare Funktionen.

Geraden mit Parabeln schneiden? Oder Funktionen mit x^4 ....

MErci
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte Ableitungen berechnen. Je nach Leistungsstand kann man die Formel für Polynome ja voraussetzen und damit z.B. zeigen wie man das Minimum/Maximum einer Parabel bestimmen kann und so sehr schnell den Scheitel bestimmen kann.

Oder man konzentriert sich auf den Grenzwert und versucht diesen zu vermitteln.
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich mal fragen, wieso du diese Frage stellst? Sollst du diese Stunde selbst halten?

Ein großes Gebiet in der Oberstufe ist ja Analysis. Dort werden dann auch sogenannte Extremwertaufgaben gelöst. In der Oberstufe macht man dieses durch Ableitung. Es gibt aber auch Extremwertaufgaben, welche auf eine quadratische Funktion hinauslaufen. Da ist das gesuchte Maximum oder Minimum eben immer der Scheitelpunkt. Die Umformung in die Scheitelpunktform sollte, wenn man sich mit Parabeln beschäftigt hat, bekannt sein. Extremwertaufgaben werden aber in der Mittelstufe eher selten behandelt. Vielleicht wäre das also was.

Wink
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ja einfach Ableitungen, vielleicht ist das was und nen Extermwert berechnen. Muss ich mir mal Gedaken machen, was man die für Aufgaben nimmt.
JA soll so ne Einführung für 10. Klässler sein, damit die wissen, was auf sie zukommt. Ja entweder mache ich die Einheit oder ein Freund. So ne Art, das kommt auf euch zu, wenn ihr nach der 1o weitergeht.

Also Ableitregeln erklären und dann Beispiele machen...

MEci

Oder noch eine Idee, wie ist es mit Schnittgeraden oder Ebenen im 3D Koordinatensystem?!
 
 
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht wie fit die Schüler sind bzw wie lange wir das damals gelernt haben. Ich könnte mit vorstellen dass Vektoren und das Rechnen mit Ihnen für einige bereits die Stunde füllen könnte und du nicht mehr bis zu den Ebenenen kommst.

Wir haben damals in der 10 glaube ich die trigonometrischen Funktionen eingeführt gegen Ende.
Ich erinner mich dunkel dass wir die Funktionen gezeichnet haben und auch mit der Reihendarstellung gearbeitet haben.
Irgendwie so war das Augenzwinkern
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gebe ich dir Recht. Rechnen mit Verktoren und schneiden lassen, glaube, das ist zu viel. Also entweder Ableitungen (wobei die Erklärung warum und wieso ableiten wohl mehr Raum einnimmt als das eigentliche Ableiten) oder Einführung in das 3D Koordinantensytem und wie man darin geraden darstellt....
gambaa Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft ja dieser Link noch etwas:

10. Klasse Mathe Lehrplan Bayern

Ist halt speziell für Bayern. Sollte sich aber auch für andere Bundesländer finden lassen.

EDIT: Achso man sagt ja das Bayern ein sehr hohes schulisches Niveau hat (ob das stimmt weiß ich nicht). Als Heuristik kannst du also davon ausgehen, dass in anderen Bundesländern vlt. nicht ganz so viel erwartet wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »