Suche ein Thema für eine Besondere Lernleistung im Fach Mathe...

Neue Frage »

keric99 Auf diesen Beitrag antworten »
Suche ein Thema für eine Besondere Lernleistung im Fach Mathe...
Meine Frage:
Hallo.
Erst einmal weiß ich nicht, inwieweit das Forum hier passend ist, aber ich hielt es einfach für das am ehesten passende, da das folgende glaube ich doch über "normale" Schulmathematik hinausgeht.
Und zwar möchte ich eine besondere Lernleistung (also eine wissenschaftliche Arbeit) in mein Abitur einbringen. Diese soll ein mathematisches Thema beinhalten. Allerdings habe ich keine klare Idee, welches Thema es sein soll. Vom Umfang her wird eine Mindestseitenzahl mit 15 Seiten angegeben, was jedoch nicht mein Ziel sein wird, also ich tendiere schon auf 30-50Seiten, als grobe Zielrichtung. Ein Eigenanteil sollte auch vorhanden sein.

Meine Ideen:
Als Ideen hatte ich etwas in Linearer Algebra zu machen, aber keine klare Vorstellung hier. Allerdings wäre ich auch für Analysis zu begeistern. Eine Verbindung mit Naturwissenschaften kann ich mir auch vorstellen.

Hat jemand ein paar coole Ideen für Themen?

PS: Ich bin auch ein Theoretiker, also es muss nicht unbedingt etwas praktisches sein (also wie Experiment oder Umfrage oder so), auch realitätsferne Probleme finde ich interessant.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Quantenphysik erfordert interessante Teile der linearen Algebra (Hilberträume, Operatoren, Eigenwerte) und Analysis (Wellenfunktionen, Schrödingergleichung). Seit ca. 2 Jahren versuche ich, die Grundlagen der Quantenmechanik zu verstehen, und das ist nicht leicht.
Nofeykx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also ich tendiere schon auf 30-50Seiten, als grobe Zielrichtung.


Meine Bachelorarbeit war ~30 Seiten lang Big Laugh
Ich würd mir das mit dem geplanten Umfang nochmal überlegen, in der Mathematik wird nicht geschwafelt Augenzwinkern
keric99 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, okay. Naja, ich habe letztes Jahr meine komplexe Leistung (also quasi eine erste wissenschaftliche Arbeit, als Übung in dem Sinne) geschrieben, über meteorologische Elemente, also relativ viel Physik, und das waren schlussendlich dann auch schon 20 Seiten. Außerdem ist mir von anderen Seiten zu Ohren gekommen, dass auch schon besondere Lernleistungen mit über 50 Seiten abgegeben wurden. Aber wenn deine Bachelorarbeit "nur" 30 Seiten waren, dann tendiere ich wohl nun zu diesem als Höchstmaß. Augenzwinkern
keric99 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank für deine Idee, aber ich bezweifle, dass ich das innerhalb von einem Jahr hinbekomme. Habe ich vllt vergessen zu erwähnen, dass ich die Arbeit in ziemlich genau einem Jahr abgeben muss. Also wenn du dafür bereits zwei Jahre brauchst, um es "nur" zu verstehen, und dann hätte ich ja auch noch keinen Eigenanteil. Fällt also leider wohl raus. Vielen Dank trotzdem.
Gibt es eigentlich auch so abstrakte Probleme der Linearen Algebra, über die ein Schüler (bin ich in dem Sinne ja noch) darüber schreiben kann?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde nur das Thema interessant, verstanden habe ich noch lange nichts. Seit einem halben Jahr arbeite ich jede Woche dienstags mit einem Physiker/Ingenieur daran, eine Einführungsvorlesung zu verstehen. Für 9 Minuten Vorlesung müssen wir ca. 2 Stunden nachrechnen und nachdenken ... 27*45 Minuten wird uns also etwa noch 2 Jahre lang beschäftigen.

Wenn Du ein Thema suchst, musst Du immer aus einem größeren Gebiet einen speziellen Begriff auswählen, und darüber nachdenken. Beipiel: untersuche die "Schrödingergleichung" (Geschichte, Definition, verschiedene Formen, Lösungen, Bedeutung, Anwendungen, ...).
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »