Vektorrechnung

Neue Frage »

problematikus Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Meine Frage:
Hallo liebes Matheboard,
ich habe ein Problem mit folgender Vektorrechnung:
(1 -2) -2* (0 1)
(4 3) (6 -4)

Meine Ideen:
Ich kriege hier:
(-12 6)
(18 20) raus...

die Musterlösung sagt allerdings was komplett anderes (1 -4)
(10 -1)

Ich habe zunächst -2 mit dem zweiten Vektor multipliziert und anschließend beide Vektoren nach der Vektormultiplikationsregel verrechnet.

Muss ich anders vorgehen?

Danke für eure Hilfe!!!!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung
Wenn ich die Schreibweise richtig entschlüssele, soll offenbar berechnet werden

und

Dann stimmt die Musterlösung natürlich.
Was hast Du nun genau gemacht?
Zitat:
Ich habe zunächst -2 mit dem zweiten Vektor multipliziert

OK. Man kann natürlich

schreiben. Wie lautet dann der 2. Vektor, wenn Du die -2 in diesen reinmultiplizierst?
Zitat:
und anschließend beide Vektoren nach der Vektormultiplikationsregel verrechnet.

Was heißt das? Anschließend mußt Du die beiden Vektoren einfach addieren. Gemäß Regel komponentenweise.
Problematikus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, zunächst einmal danke für deinen Beitrag,
Wie ich gerade sehe habe ich in aller eile Vektoren geschrieben dabei sind Matrizen gemeint!

also
Matrix x Faktor (-2) * Matrix

und angewendet habe ich die Regel wie man Matrizen multipliziert:
1) erst hab ich den Faktor mit der Matrix multipliziert
2) dann habe ich die zwei Matrizen multipliziert

SORRY Hammer
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Da wird Dir leider nichts übrigbleiben, als die Matrizen und deren Verknüpfung mal eindeutig in Latex einzutippen, denn die bisher von mir probierten Varianten führen nicht zur Musterlösung, schon gar nicht mit Matrixmultiplikation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »