Vollständige Induktion bei 3x3 Matrix

Neue Frage »

Sharivari Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage:
Habe folgende Aufgabenstellung für die Prüfungsvorbereitung erhalten:

Zeigen Sie mit vollständiger Induktion, dass für die Matrix:

1 1 0
A = 0 1 1
0 0 1

gilt:

1 n 0,5*n+(n-1)
A^n = 0 1 n
0 0 1

für alle n >= 1, wobei A^n = A*A*A... <- n-mal

Meine Ideen:
Ich habe für n erstmal die möglichst kleine Zahl 1 genommen, eingesetzt, und habe herausgefunden dass A^1 = A ist.

Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr weiter.

Jemand eine Idee?


Zwei Beiträge zusammengefasst, damit Antwortzähler auf Null steht. Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sharivari
und habe herausgefunden dass A^1 = A ist.

Dazu braucht man die Behauptung nicht. Du meinst wohl eher, dass die in der Behauptung angegebene Formel für n=1 der Matrix A entspricht - so wird ein Schuh draus.

Das ganze schreit natürlich nach einem Beweis über Vollständige Induktion, wobei im Induktionsschritt die Iteration verwendet wird.
Sharivari Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, würde das dann so als Beweis reichen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »