Darstellungsarten von Vektoren in der Ebene

Neue Frage »

DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsarten von Vektoren in der Ebene
Ich habe gesehen, dass es folgende Darstellungsarten für Vektoren gibt:

Koordinatenform:
ax1 + bx2 + cx3 = d

Soweit klar... eine Frage allerdings: Was genau gibt hier "d" an?

Parameterform:
µ

Normalenform:




Jetzt habe ich diese Form hier gegeben:



Sieht für mich am ehesten nach der Normalenform aus, richtig?

Ist die -27 in diesem Fall bereits der gebildete Betrag des Normalenvektors?
Also :
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsarten von Vektoren in der Ebene
sind eher Darstellungsarten von EBENEN Augenzwinkern

d ist der (NICHT) normierte Abstand von O.

letzte Frage: Normalvektorform Freude , Rest siehe oben
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Erwähnt werden sollte noch, dass die rechte eckige Klammer in der Normalenform oben zu weit rechts sitzt. Sie müsste vor dem Normalenvektor stehen.
DannyNRW Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt Helferlein, ich hab den Ausdruck falsch zusammengesetzt, daher hier nochmal richtig:



Die Darstellung der beiden folgenden Ebenen macht mich kirre... Wo ist der Unterschied oder gibt es keinen?





Im untersten Ausdruck ist (3/-2/-6) doch der Ortsvektor oder nicht?
Und was genau ist nun die -27?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DannyNRW
Stimmt Helferlein, ich hab den Ausdruck falsch zusammengesetzt, daher hier nochmal richtig:



Die Darstellung der beiden folgenden Ebenen macht mich kirre... Wo ist der Unterschied oder gibt es keinen?





Im untersten Ausdruck ist (3/-2/-6) doch der Ortsvektor oder nicht?
Und was genau ist nun die -27?


multpliziere doch einfach aus:

nr.1

der NORMIERTE Richtungsvektor ist also



nr.2
nein, das ist ein NORMALENvektor der Ebene, also



mit d = (orientierter) Normalabstand der Ebene von O
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DannyNRW


Hast Du hier etwas vergessen? Ansonsten würde ich die Darstellung anzweifeln, denn links steht das 27-fache eines Vektor, rechts eine Zahl. Sollte die Null ebenfalls ein Vektor sein, dann wäre es eine Vektorgleichung ohne Bezug zur Ebene. (Nämlich die Aussage, dass x dem angegebenen Vektor entspricht)

(Sorry riwe, wenn ich mich hier schon wieder einmische, aber ich denke so etwas sollte einfach nicht unkommentiert übergangen werden)
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

aber natürlich hast du recht, da habe ich nicht genau genug hingesehen, fürchte ich unglücklich

den 27er-vektor gibt´s wohl nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme mal eher auf die letzte Darstellung zurück:

Zitat:
Original von DannyNRW

Das ist nur die Vektorschreibweise der eingangs erwähnten Koordinatenform :

Das Skalarprodukt links ausgeführt bekommt man nämlich bzw. die Konstante nach rechts geschafft .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »