Lösung eines Gleichungssystems mit Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Horaz Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines Gleichungssystems mit Wahrscheinlichkeit
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Frage - oder ehr mein Gesuch - hir rein gehört oder in den Bereich "Sonstiges" aber da das eigentlich Problem aus der "Stochastik" kommt poste ich die Frage hier.

Im Rahmen meiner Bachelor-These (Informatik) möchte ich die Kollisionswahrscheinlichkeit von GUIDs kurz erklären (als Einleitung).

Das eigentlich Problem habe ich verstanden und auch eine fertige Gleichung. Leider kann ich die Gleichung aufgrund der Zahlenwerte nicht lösen und auch Matematica beißt sich die Zähne daran aus.

Die Gleichung ist:



Wie kann ich die Gleichung trotz der großen Zahlenwerte denoch lösen ? Ich habe schon versucht die Gleichung mit der Stirling's approximation anzunähern bin dabei aber leider auf kein grünen Zweig gekommen.

Ich wäre über jede Hilfe - im Idealfall die Lösung für n - dankbar.

Gruß Horaz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »