Beliebiges Dreieck, Formel für Winkel

Neue Frage »

stuev Auf diesen Beitrag antworten »
Beliebiges Dreieck, Formel für Winkel
Im grunde genommen geht es darum ein beliebiges dreieck mit einem eingeschlossenen Winkel (SWS) zu berechnen. dabei soll die formel, wenn a negativ ist den außenwinkel gamma und d1 berechnen können wobei d und alpha gegeben ist. Wenn a positiv ist, soll vertauscht sich die situation aber es sollen die gleichen werte berechnet werden. Ich kann bis jetzt nur d1 berechnen mit:

d1= arccos(Wurzel((+/-a)2+d2-2*(+/-a)*d*cos(alpha))

Hier nochmal zur besseren veranschaulichung ein bild:



EDIT Equester: Hinweis an Helfer: Die Frage gibt es auch schon hier
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In beiden Fällen a<0 wie a>0 kommt man ausgehend von deinen Skizzen mit dem Kosinussatz auf jeweils dieselbe Formel

,

das +/- in deiner Formel hat da also nichts zu suchen. Auch für Winkel ergibt sich in beiden Fällen wiederum per Kosinussatz dieselbe Bestimmungsformel

,

also ohne zusätzliches Vorzeichenwechselgemurkse.


Und eins noch: Du kannst deine Anfrage gern in mehreren Foren zugleich stellen, stehst dann aber gemäß unserem Boardprinzip in der Pflicht, dies auch hier zu erwähnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »