Zentraler Grenzwertsatz Statistik

Neue Frage »

Kollegeknusper Auf diesen Beitrag antworten »
Zentraler Grenzwertsatz Statistik
Meine Frage:
Hallo,

folgende Klausuraufgabe bereitet mir seit Tagen Kopfzerbrechen.
Die Aufgabe soll sich mit Hilfe des zentralen Grenzwertsatzes lösen lassen.

AUFGABE:
Das Gewicht von Meerschweinchen sei normalverteilt mit einem Mittelwert von 1017 g und einer Standardabweichung von 89 g.

7 beliebig ausgewählte Meerschweinchen sollen mit einem kleinen Heißluftballon fliegen. Der Heißluftballon hat eine für 7,400 kg ausreichende Auftriebskraft. Wie groß ist die Wahrscheinlich- keit, dass die 7 Meerschweinchen für den Flug insgesamt zu schwer sind und trotz Vorfreude am Boden bleiben?

Meine Ideen:
Was wir wissen:
Mittelwert = 1017g
Standardabw. = 89g

--> µ(7X) = 7 * 1017 = 7119
--> Stdabw.(7X) = Wurzel(7) * 89 = 235,47

aber wie kann ich damit arbeiten? Werden diese Werte einfach in die Z-Transformation eingesetzt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Massensumme der sieben Meerschweinchen ist mit eben diesen Parametern und normalverteilt, ja. Mit z-Transformation meinst du vermutlich die Wahrscheinlichkeitsberechnung bei eben jener Normalverteilung - ob nun einfaches "Einsetzen" reicht, hängt von der genauen Frage bzgl. dieser Massensumme ab...
Kollegeknusper Auf diesen Beitrag antworten »

Also würde sich dann für die Fragestellung: "Wie groß ist die Wahrscheinlich- keit, dass die 7 Meerschweinchen für den Flug insgesamt zu schwer sind und trotz Vorfreude am Boden bleiben?"

ergeben:

P(x > 7400)

-> 1 - o(1,193)
-> 1 - 0,883
-> 0,117
-> 11,7 %

Wäre das korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt (mit CAS und einer genaueren -Berechnung komme ich gerundet zwar auf 11.6%, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein Augenzwinkern ).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »