Nichttriviale Relation bei Vektoren

Neue Frage »

PlatschLena Auf diesen Beitrag antworten »
Nichttriviale Relation bei Vektoren
Hallo ich komm einfach bei ner aufgabenstellung nicht weiter

Ich hab die vektoren

V1=(2 1 1) v2= (1 -1 0)v3= (3 0 1)

Und soll die nicht triviale relation mithilfe von gauss bestimmen.
Anfangs dacht ich ja easy einfach in ne matrix schaun dass unten ne nullzeile kommt und fertig. Aber jetzt sieht die loesung ganz anders aus als ich dachte und ich weiss einfach nicht wie man auf den loesungsweg durch gauss kommt...

Loesung:
-v1-v2+v3

Danke fuer eure hilfe.
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht Triviale relation durch vektoren
Zitat:
Original von PlatschLena
Anfangs dacht ich ja easy einfach in ne matrix schaun dass unten ne nullzeile kommt und fertig.

Ist ja auch richtig so. Und dann eben eine Variable frei wählen.

Sonst rechne doch mal vor Wink

lg moody
PlatschLena Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit einer variable frei waehlen?

Also wenn ich nach gauss aufloese kommt raus:

1 -1 0
0 3 1
0 0 0

Wie mach ich jetzt weiter dass ich auf die loesung komm?

Ich glaub ich steh grad auf dem schlauch 🙈
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Das bringt mir so nicht viel.

Wenn ich nicht weiß welche Matrix du anfangs aufgestellt hast, weiß ich ja nicht welche ich mit welchem Vektor multiplizieren soll.



Anhand eines Endergebnisses kann man immer schlecht sagen was schief gelaufen ist.

Mit frei wählen meine ich, dass du am Ende doch eine Nullzeile hast. Diese Zeile gibt dir keine Informationen über die Variablen was eben bedeutet dass du eine Variable frei wählen kannst, z.B. . Das dann in deine anderen beiden Gleichungen eingesetzt gibt dir eine Lösung.

Ich will dich nicht verwirren, statt lambda kannst du auch r,s,t in deinem Vektor haben oder sonst was.



PlatschLena Auf diesen Beitrag antworten »

Meine ausgangsmatrix war

2 1 1
1 -1 0
3 0 1
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Dann guck dir meinen edit aus dem letzten Post an.

Überlege dir nochmal was du genau berechnest und ob die Schreibweise wie du sie gewählt hast, Sinn ergibt Wink
 
 
PlatschLena Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeee bin drauf gekommen Augenzwinkern werd das bei den anderen aufgaben auch gleich noch ausprobieren.

Haette aber tdm noch eine frage...
Wieso schreibt man in dem fall die vektoren in der matrix in eine spalte und nicht in eine zeile?
moody_ds Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird ja Zeile mal Spalte multipliziert. Wenn also (siehe meine vorherigen Beiträge) jedes Element aus v1 mit Lambda 1 multipliziert werden soll, muss v1 ja in der Spalte stehen. Weil erstes Element aus der ersten Spalte mal erste Zeile. Erstes Element aus der zweiten Spalte auch wieder mit der ersten Zeile.
In deiner Schreibweise wäre Lambda 2 mit dem Element V21 multipliziert worden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »