Kombinatorik Verständnis

Neue Frage »

Kombinatoriker Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Verständnis
Meine Frage:
Hallo,

folgendes Problem. In jeder gekauften Packung befindet sich einer von 6 Buchstaben, man benötigt jeden genau einmal um zu Gewinnen. Ich suche die Wahrscheinlichkeit, bei 10 gekauften alle 6 Buchstaben zu erhalten.


Meine Ideen:
Es gibt mögliche Kombinationen und das Ereignis, dass man die 6 richtigen zieht wird beschrieben durch . Ich muss ja nur noch die Anzahl der Elemente von bestimmen.

6 Elemente habe ich ja nichtmehr zur Auswahl, also müsste gelten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze muss man fast zwangsläufig mit der Siebformel angehen. Betrachten wir gleich mal das Problem mit (gleichwahrscheinlichen) Buchstaben und gekauften Packungen, bei dir somit .

Sei der Laplacesche W-Raum aller möglichen Packungskäufe, d.h. . Dort drin betrachtet man die Ereignisse

... Buchstabe taucht in keiner der Packungen auf .

Gesucht ist dann die Wahrscheinlichkeit des Ereignisses ("jeder Buchstabe ist mindestens einmal dabei"), berechenbar über Siebformel mit Ergebnis

,

letzteres über Indexumkehrung . Im vorliegenden Fall bedeutet das demnach .
Kombinatoriker Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für deine Antwort HAL! Ich habe es so ähnlich gemacht und mit der Siebformel berechnet um dann zu erhalten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »