Laser in einer Disco

Neue Frage »

EZB-Schmarotzer Auf diesen Beitrag antworten »
Laser in einer Disco
Hallo Mathe-Cracks!

Hier mal eine Aufgabe zum Thema "Vektorgeometrie".
Sie besteht aus mehreren Teilen, die ich weitgehend lösen kann, mit einem Teilbereich komme ich allerdings nicht so wirklich zurecht, da ich nicht genau weiß, was ich überhaupt machen soll.

Ich habe die Aufgabe "zusammengeschnitten" und in den Anhängen die anderen Aufgabenteile herausgenommen.


Nun weiß ich bei dieser Teilaufgabe nicht, ob ich einfach die Ebenengleichung mit der Geradengleichung gleichsetzen und nach r, s, etc. auflösen darf verwirrt


Danke für eure Hilfe
EZB-Schmarotzer Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt wurden die Bilder leider vermischt.

Die grundlegenden Infos zur Aufgabe gibt das unterste Bild wieder ("Ein quaderförmiger Discoraum...").
Dann folgt die Ebenengleichung, dann die Sache mit der Geradengleichung.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen,

soweit ich die Aufgabe verstanden habe, nusst Du erst einmal die Gleichung der Ebene aufstellen, in der sich die "rechte" Wand befindet.

Es wird leider nicht beschrieben, wie der Discoraum im Koordinatensystem angeordnet ist.
EZB-Schmarotzer Auf diesen Beitrag antworten »

Im Koordinatensystem werden wohl die in der Aufgabenstellung genannten Abemessungen verwendet.

Wenn ich nun aber die Ebenengleichung gegeben habe, wie stelle ich denn dann die Ebenengleichung auf, in der sich die rechte Wand befindet?
Muss ich eine neue Ebenengleichung aufstellen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das ist als Arbeitsprämisse brauchbar, allerdings gibt es dann immer noch ein Problem:
Die "rechte" Wand könnte die Gleichung
oder haben.

Auf jeden Fall müsstest Du diese Ebene mit der gegebenen Ebene der Laserstrahlen schneiden und überprüfen, ob sich daraus die angegebene Geradengleichung ergibt.

Alternativ könntest Du überprüfen, ob die angegebene Gerade in einer der beiden Wandebenen liegt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du unterstellst, dass gilt:
X(15/0/0), Y(0/20/0) sowie rechts = yz - Ebene, dann kommst du ans Ziel

(glaube ich Augenzwinkern )
 
 
EZB-Schmarotzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir nun Folgendes überlegt:

Dass alle Laserstrahlen auf der rechten Wand auftreffen, bedeutet ja, dass die y-Komponente immer 20 ist.

Dann habe ich das untenstehende Gleichungssystem aufgestellt.

Daraus folgt: s=1,8


Hat jemand eine Idee, wie es dann weiter geht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dass alle Laserstrahlen auf der rechten Wand auftreffen, bedeutet ja, dass die y-Komponente immer 20 ist.


Und nur das musst du eigentlich nur zeigen (für den ersten Aufgabenteil), die Ebene E brauchst du dafür gar nicht ins Spiel bringen.
Dass g sowieso in E liegt, wird durch den einführenden Satz in der Aufgabenstellung schon als gegeben vorausgesetzt.
Wenn du es als Übung dennoch zeigen möchtest, dann musst du bei deinem Ansatz noch weiter machen, denn nach deinem s=1,8 ist ja noch nicht Schluss.
Entscheidend ist, was dann zudem z.B. noch durch 4*III+I hinsichtlich der Anzahl der Lösungen des LGS passiert.

Man kann eigentlich direkt sehen, dass alle Punkte der Geraden auf jeden Fall als y-Koordinate 20 haben - siehst du das auch ?
EZB-Schmarotzer Auf diesen Beitrag antworten »

Passt schon smile

Wenn das Klausur-Thema wäre, hätte ich wohl die meisten Punkte im Sack.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »