bestimmen einer mächtigkeit

Neue Frage »

hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »
bestimmen einer mächtigkeit
Meine Frage:
Hallo

eine Frage.
wir haben das beispiel: Bestimmen sie die Mächtigkeit von [|k,l|] (ich finde die doppelstrichige eckige klammer nicht, deswegen so angeschrieben) für k,l element der Ganzen Zahlen.

Meine Ideen:
also ich hab mal eine falldifferenzierung gemacht.

wenn l<k, dann ist die mächtigkeit 0, da [|k,l|]die leere menge ist.

wenn , dann definiere ich eine Menge für k,l element der ganzen Zahlen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich in diesem Fall weiter vorgehen soll smile

lg

edit Mathema: Latex korrigiert
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Verrätst du uns, was [|k,l|] sein soll? verwirrt
hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also das steht so in meinem skript...wir haben das definiert als (siehe bild)
[attach]40598[/attach]
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du möchtest also die Mächtigkeit von bestimmen?

Dann musst du ja einfach die Elemente in dieser Menge zählen. Schau dir doch mal ein paar konkrete Beispiele an, dann findest du vielleicht auch eine allgemeine Regel.
hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn ich mir konkrete beispiele anschaue so wie die menge die die elemente a,b,c enthält, ist die mächtigkeit 3... so etwas ist mir klar, aber ich komme auf keine antwort, wie ich die mächtigkeit einer menge bestimmen kann, von der ich nicht weiß wie viele elemente darin vorkommen..
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit konkreten Beispielen meinte ich, dass du Zahlen für und einsetzt.
Z.B.





Für all diese Beispiele bestimmst du jetzt die Mächtigkeit von .

Ich verschiebe den Thread mal in die Stochastik und Kombinatorik, dort ist er besser aufgehoben. smile
 
 
hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

danke..ich weiß nie wo die besirpiele hingehören da wir sie alle in analysis machen Big Laugh

also ist es irgendwie l-k+1? weil eben wenn k=1 und l=5, dann ist die mächtigkeit 5...wenn k=6 und l=9, dann ist die mächtigkeit 4. also 9-6+1
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hallomathe123
also ist es irgendwie l-k+1?

Exakt. Wie oft in der Mathematik: Wenn man keine Idee hat, helfen Beispiele. Augenzwinkern

Jetzt kannst du sicher auch begründen, warum diese Formel allgemein gilt.
hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja warum es für alle gilt ist doch, dass wenn man substrahiert, man ja so zu sagen ein element zu viel abzieht, deswegen muss man wieder ein element dazu geben..

ist also diese gleichung die lösung? ich hab gedacht ich muss wirklich auf eine mächtigkeit draufkommen (also auf eine Zahl) Big Laugh
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die Lösung (übrigens ist ein Term, keine Gleichung). Ohne Abhängigkeit von und geht es natürlich nicht; das siehst du an den Beispielen.

Wie man das begründen soll, hängt von deiner Vorlesung und vom "Wissensstand" ab. In meiner Kombinatorik-Vorlesung im fünften Semester hätte deine Begründung wohl gereicht; da macht man die ganze Zeit nichts anderes als irgendwelche Mengen zu zählen. Augenzwinkern
Im ersten Semester Analysis I sollte man sich an die Definitionen halten, d.h:
Eine Menge hat die Mächtigkeit , wenn sie gleichmächtig zur Menge ist, d.h. wenn es eine bijektive Abbildung zwischen den Mengen und gibt.
hallomathe123 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »