Ableitung für Bruch mit Wurzel

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung für Bruch mit Wurzel
Ich habe hier gerade eine Funktion liegen, die mir komplizierter erscheint als sie sein sollte...

Also:

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung für Bruch mit Wurzel
Kennst du die Quotientenregel??



?? Wende diese an. Und weißt du, wie du die Wurzel ableitest...?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich alles.

Nur weiter ausklammern und vereinfachen und so, fällt mir schwer...
Gast Auf diesen Beitrag antworten »



Am Ende im Zähler soll es eigentlich heißen "hoch minus eins"

ich hab also die ableitung gemacht und ausgeklammert.

EDIT: Latex-Code korrigiert. therisen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwurschtelst das aber ganz schön...






Jetzt hier einsetzen:


Dann vereinfachen (evtl. kürzen, ausklammern).

EDIT: Am Schluss kannst du auf etwas wie kommen.

Gruß, therisen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@theresien:
bei deinem u' ist die Wurzel zuviel, oder? Augenzwinkern verwirrt
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Argh, das kommt von dem ganzen Copy&Paste und Latex-Formatieren Big Laugh War noch nicht ganz fertig, aber jetzt hab ich's geschafft (nach dem 7. editieren *g*)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

:] passt! smile
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

darf man einfach das hoch minus 1/2 auch wenn es in einer summe steht in den nenner bringen???
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe? verwirrt

Meinst du das bei (1-3x)?

Wenn ja, - im Exponentenheißt die gesamte Klammer gehört in den Nenner und als Hochzahl bedeutet, dass es sich um eine Quadratwurzel handelt.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß was es heiß... aber man darf ja auch nicht aus differzen und summen kürzen, aber man darf dann einfach aus der summe die im zähler steht das hoch minus anwenden und somit das wurzel(1-3x) in den nenner bringen?? ohne das pluszeichen im zähler zu beachten? oder muss man das (1-3x)^-1/2 zuerst ausklammern? um es dann in den nenner zu bringen?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht aufs ergebnis!
den nenner hab ich auch raus aber im zähler hab ich:
gast Auf diesen Beitrag antworten »

sorry: nach der drei kommt ein minus!
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Poste doch mal deine Umformungen dann kommt dein Rechenfehler sicher ans Licht. Wenn du dich registrierst, kannst du auch Gebrauch von der Edit-Funktion machen Augenzwinkern

Gruß, therisen
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

meine E-mail Adresse funktioniert im Moment nicht, deswegen kann ich mich "im moment" nicht regestrieren.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

es folgt:
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist mir klar, was das Problem ist.Idee!

Du hast beim Ableiten ein Problem mit dem Doppelbruch.

Also helfe ich ein bisschen



Da darf der 2er vom 1/2 nicht einfach in den Nenner! unglücklich


Jetzt bringst du im Zähler der Bruches auf gemeinsamen Nenner.

Wenns wieder hakt, melde dich! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »